Alles Neu in Alt-Penzing: Verkehrskonzept jetzt fix

(C) BV Penzing: Bezirkschefin Michaela Schüchner zum Start des neuen Verkehrskonzepts Alt-Penzing im letzten Herbst.

Was lange währt, wird endlich gut. Nach jahrelanger Diskussion, vielen Konzepten und Bürger-Infos war es endlich Zeit für eine konkrete Entscheidung. Alt-Penzing bekommt ein neues Verkehrskonzept. Dieses wurde im Bezirksparlament am Mittwoch, 22. Februar 2023, beschossen. Neben weniger Verkehr, dürfen sich die Bewohner des Grätzls auf mehr Grün freuen.

Klimafites Penzing

„Dieser Beschluss ist ein weiterer Puzzlestein, um unser schönes Penzing klimafit zu machen“, freut sich die Penzinger Bezirkschefin Michaela Schüchner. Alt-Penzing zählt zu den am dichtest besiedelten Teilen des Bezirks. Mit dem Konzept sei „eine Lösung gelungen, die möglichst vielen Interessenslagen gerecht wird und im Sinn unserer Verantwortung für das Wiener Stadtklima ist.“ Im Wohngebiet soll es zu einer Beruhigung des Durchzugsverkehrs kommen. Baumpflanzungen sollen das Klima im Grätzl verbessern, dem Radboom soll ebenso Rechnung getragen werden.

Start 2024

Die Grüne Klubobfrau Anneliese Kästner-Hejda sieht damit einen „wichtigen Schritt“ für ein lebenswertes Penzing. Was Wolfgang Gerold, Klubobmann der NEOS, bekräftigt. Das Konzept wurde mit den Stimmen der SPÖ, der GRÜNEN und NEOS beschlossen. ÖVP und FPÖ stimmten dagegen.

Ernst wird es aber erst 2024. Derzeit wird noch überlegt, die Umsetzung nach der großen Sanierung der Hadikgasse zu beginnen. Diese steht noch diesen Sommer an.

Das Konzept

  • Die Penzinger Strasse wird künftig als Einbahn Richtung Schlossallee von der Nisselgasse bis zur Phillipsgasse geführt. In diesem Bereich werden 16 Bäume gepflanzt. Das Radfahren wird gegen die Einbahn erlaubt. An der Kreuzung Nisselgasse/Penzingerstraße wird eine Ampel, die verkehrsabhängig geschaltet ist, errichtet.
  • Die Cumberlandstraße wird bei der Diesterweggasse unterbrochen und von der Diesterweggasse bis zur Gurkgasse im Gegenverkehr geführt. Auch die Cumberlandstraße wird mit Bäumen begrünt. Radfahren soll in Cumberlandstraße künftig in beide Richtungen möglich sein.
  • In der Beckmanngasse bleibt die Einbahnführung, wie sie zum aktuellen Zeitpunkt ist, bestehen.