Die Naturfreunde Fotogruppe Meidling stellt sich regelmäßig unterschiedliche Aufgaben für Fotoausstellungen. Diesmal ist das Thema “Licht und Zeit” – zu sehen sind die bewegenden Bilder ab 23. September in der VHS Meidling.
Bereits 1919 wurde die „Naturfreunde-Fotogruppe Meidling“ ins Leben gerufen. Derzeit hat diese Fotografen-Gemeinschaft rund 50 Mitglieder. Das rege Vereinsleben erstreckt sich von Weiterbildungsangeboten und der Beteiligung an internationalen Foto-Wettbewerben bis Vorträgen und Multimedia-Präsentationen. Mit schöner Regelmäßigkeit zeigen die begabten Bildkünstler ihr Können auch im Rahmen von Sonderausstellungen, wie ab 23.9. in der VHS Meidling ( 12., Längenfeldgasse 13/15)

Langzeitbelichtung mit zusätzlichem Blitz ermöglichte “Antonia Dancing” @ Michael Weichinger
Die Ausstellung steht unter dem Motto “Licht und Zeit” und hier eine kurze Erklärung, damit man sich selbst ein Bild machen kann: In der Fotografie hat man unterschiedliche Möglichkeiten, kreative Fotos zu gestalten. Verschiedene Lichtstimmungen, man denke nur an Polarlichter oder nächtliche farbige Beleuchtungen, sind eine Möglichkeit. Ein wesentliches Gestaltungsmittel ist auch die Belichtungszeit. Ultrakurze Zeiten lassen Szenen einfrieren, die man mit bloßem Auge nicht mehr wahrnehmen kann. Lange Belichtungszeiten, die bis in den Bereich von Minuten gehen können, eröffnen eine Vielzahl von kreativen gestalterischen Möglichkeiten, wie Bild im Bild, Bewegungen oder Doppelbelichtungen.

Langzeitbelichtung ermöglichte das Glätten der Wasserströmung © Christian Gottwald
18 Mitglieder der Fotogruppe haben für die von von Maria Bein und Rosmarie Weichinger Ehn kuratierte Ausstellung, Bilder beigesteuert.
Ausstellungseröffnung: 23. September, 18.30 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 28. September