Baumkontrolle im 15ten: Sicherheit geht vor!

(C) PID/Votava: Bezirkschef Dietmar Baurecht (m.) mit Baumkontrolloren der Stadtgärten.
(C) PID/Votava: Bezirkschef Dietmar Baurecht (m.) mit Baumkontrolloren der Stadtgärten.

Bezirkschef Dietmar Baurecht will es genau wissen und begleitete die Baumkontrollore der Stadtgärten (MA 42) in das Grünareal. Nach eingehender Prüfung kam heraus, dass einige Bäume im Februar entfernt werden müssen, „da die Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben ist“. Niemand fällt ­so schwierige Entscheidungen gerne. Im ­Gegenteil: Die Riesen unterliegen dem Baumschutz­gesetz und jede Entfernung ist bewilligungspflichtig.

Gefährliche Linde

Die Sicherheit der Pas­santen geht vor. „Selbst­verständlich wird es für alle im Auer-Welsbach-Park entfernten Bäume entsprechende Ersatzpflanzungen geben, um die ,grüne Lunge‘ des Bezirks zu ­erhalten“, versichert der ­Bezirksvorsteher.

Im WBB-Gespräch geht Baurecht auch auf die gefällte Linde mit der Baumnummer 10077 und einem Durchmesser von 122 Zentimetern ein. Schon 2011 gab es eine Kronensicherung aufgrund eines Pilzschadens. 2021 wurde die Kronensicherung erneuert, der Pilzbefall und die Holzzersetzung konnten aber nicht gestoppt werden. „Nach einem Kronenbruch bestand Gefahr in Verzug. Eine Ersatzpflanzung erfolgt aber fristgerecht“, so der Vorsteher.