Bessere Welt: 116 Kinder aus fünf Nationen zu Gast

Bild: VIG/Richard Tanzer.

Tolle Aktion des Wiener Städtische Versicherungsvereins: 116 Kinder aus Osteuropa wurden in das VIG-Kids-Camp nach Strebersdorf eingeladen. Die Kleinen aus fünf Nationen hatten einen Heidenspaß.

Die Kinder aus Rumänien, Georgien, Estland, Lettland und Litauen konnten in Floridsdorf zwei herrliche Sommerferien-Wochen verbringen. Neben Sightseeing, Entdeckungsreisen, ausgiebigem Spiel- und Badevergnügen besuchten sie auch das Kolping-Haus im zweiten Bezirk und erfreuten die dortigen Bewohner mit volkstümlichen sowie modernen Tanz- und Gesangseinlagen.

Tolle Völkerverständigung

Das VIG-Kids-Camp fand heuer zum elften Mal – und nach drei corona-bedingten Sommerpausen – wieder statt. “Wir freuen uns sehr darüber! Die Kinder unserer Kolleginnen und Kollegen aus knapp 50 Gesellschaften nach Österreich einzuladen ist weit mehr als ein Herzensprojekt: Wir wollen ihnen die Werte unserer Versicherungsgruppe – Solidarität, gegenseitiges Verständnis und soziales Bewusstsein – bereits in jungen Jahren spielerisch näherbringen. Dabei ist es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie schnell Kinder aus unterschiedlichsten Ländern Freundschaften schließen und aufeinander zugehen, trotz Sprachbarriere. Das zeigt: Es gibt immer einen Weg, sich zu verständigen“, erklärt Robert Lasshofer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, die Beweggründe des sozialen Projekts.

“Wie ich die Welt verbessern will”

Und so kam es zu den 116 Auserwählten: Zu Jahresbeginn wurde ein Foto-Wettbewerb innerhalb der Firmengruppe ausgeschrieben. Motto: “Wie ich die Welt verbessern will”. Interessierte Kinder zwischen neun und 13 Jahren von VIG-Mitarbeitern konnten sich daran beteiligen. Die kreativsten Einsendungen wurden nicht nur mit einer Einladung ins Kids-Camp ausgezeichnet, sondern auch beim Global Peace Photo Award 2023 eingereicht.

Mehr Infos zur VIG-Versicherungsgruppe: http://www.wst-versicherungsverein.at

Hans Steiner
Chefredakteur