
Es ist wieder soweit. Die jährliche Betriebskostenabrechnung flattert ins Haus. Doch es kann sich auszahlen diese genau zu prüfen.
Die meisten Mieter erhalten ihre Betriebskostenabrechnung bis 30. Juni. Bis zu diesem Tag wird sie entweder per Post zugestellt oder ist etwa am Schwarzen Brett im Stiegenhaus zu finden. Erfahrungswerte zeigen, dass Betriebskostenabrechnungen leider immer wieder fehlerhaft sind. Im besten Fall resultiert eine Gutschrift aus dieser Abrechnung, die üblicherweise mit der übernächsten Zinszahlung gegenverrechnet wird. Manchmal ergibt sich aber auch eine Nachzahlung, die viele Mieter veranlasst, genauer hinzusehen. Bei Fragen rund um die Betriebskostenabrechnung steht die MieterHilfe der Stadt Wien unter der kostenlosen Servicenummer 01/4000 8000 mit Rat und Tat zur Seite.
„Als Wohnbaustadträtin ist mir die Unterstützung der Wienerinnen und Wiener in mietrechtlichen Belangen ein besonderes Anliegen. Daher überprüft die MieterHilfe der Stadt Wien kompetent, rasch und unbürokratisch die Betriebskostenabrechnungen für alle Mieterinnen und Mieter. Nutzen Sie dieses kostenlose Service und lassen sie sich beraten“, so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
Viele Mieter informieren sich jetzt, ob die vorgeschriebenen Betriebskostenabrechnungen tatsächlich korrekt sind – etwa bei den Kosten für externe Dienstleister oder auch in Hinblick auf klassische Abrechnungsfehler lohnt sich ein genauerer Blick.
„Unsere Experten wissen natürlich genau, worauf bei der Betriebskostenabrechnung zu achten ist, daher kann eine kostenlose Überprüfung für die Mieter*innen bares Geld wert sein. Unser Appell lautet in jedem Fall: Nutzen Sie unsere kostenlosen Services und lassen Sie sich beraten. Nur eine Überprüfung bringt Gewissheit, ob tatsächlich alles korrekt abläuft“, so Christian Bartok, Leiter der MieterHilfe der Stadt Wien.
Jetzt überprüfen (lassen)
EIn genauer Blick auf die Abrechnung kann sich auszahlen. Wichtig zu beachten: Keinesfalls dürfen etwa Erhaltungsarbeiten wie Reparaturarbeiten, Instandsetzungsmaßnahmen auf dem Dach, im Stiegenhaus, in Wohnungen und dergleichen an die Mieter weiterverrechnet werden. Bis zu drei Jahre im Nachhinein ist ein solcher Check möglich.
Die Expert der MieterHilfe stehen telefonisch unter 01/4000 8000 von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-17 Uhr zur Verfügung. Für eine persönliche Beratung wird eine Terminvereinbarung empfohlen.
Unter www.mieterhilfe.at erhalten Ratsuchende zusätzliche Informationen.