bewusstessen21.at – Eine Initiative der Volksbank für bewussteren Umgang mit Lebensmitteln

bewusstessen21.at

Mit der Initiative bewusstessen21.at möchte die Volksbank ganz Österreich auf bewusste Ernährung und Umweltentlastung hinweisen. Und jeder, der mitmacht, kann außerdem tolle Preise gewinnen.

Runter mit den CO2-Emissionen, vergeuden wir weniger Nahrungsmittel und leben wir nachhaltiger. Wie das geht zeigt die Volksbank mit ihrer Intitiatve bewusstessen21.at
So gibt es auf der Homepage unter anderem wirklich tolle Tipps und einen Fußabdruckrechner, bei dem jeder Teilnehmer für eine Spende für die Sporthilfe sorgt – bezahlt von der Volksbank.
Außerdem können auf bewusstessen21.at viele Gewinne abgeholt werden.
Kernziel ist aber neben der Beschäftigung mit dem oftmals sperrigen Thema Nachhaltigkeit,d assaufgezeigt wird, wie man mit einem leichten Bewusstseinswandel gutes für die Umwelt tun kann, die Gesundheit fördert, nachhaltiger lebt, trotzdem genießen kann, Geld erspart und auch noch Gutes für sich selbst und Mensch und Tier tut. Und ja, es stimmt, ein Veränderungsprozess fängt immer bei einem selbst an, und nicht indem man darauf wartet, dass der Nachbar beginnen möge.

Hätten Sie gewusst, dass …
– jeder Österreicher 62 kg Fleisch pro Jahr isst?
– Menschen mit hohem Fleischkonsum eine um 21% höherer Sterberate haben?
– mehr als 20% aller CO2-Emissionen durch Lebensmittelerzeugung und ERnährung entstehen?
– die Nahrungsvergeudung der drittgrößte CO2-Produzent nach China und den USA wäre?
– die Produtkion von Milch und Fleisch mehr Treibhausgase verursacht als der globale Verkehr?
– eingeflogenes Bioobst mehr als 170 mal so viel CO2 verursacht wie normales inländisches Obst?
– Soja für die österreichische Viehzucht zu 50% aus Übersee kommt?
– mehr Menschen weltweit an den Folgen von Übergewicht sterben als an Hunger?
– rund 133 kg Nahrung pro Jahr und Haushalt im Müll landen?

Von 5. bis 14. Jänner gibt es hier täglich Tipps um bewusster zu essen: