Die „Frau des Jahres“ ist heuer ein Verein

(C) iStock by Getty Images: Der Verein „Train of Hope“ kümmert sich um Flüchtlinge.
(C) iStock by Getty Images: Der Verein „Train of Hope“ kümmert sich um Flüchtlinge.

Die Leopoldstädter ­Grünen haben die ­ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins „Train of Hope“ mit dem Preis „Frau des Jahres“ ausgezeichnet! Dort engagiert man sich seit 2015 als erste Anlaufstelle für Geflüchtete.

„Es ist die unglaubliche Zahl von 140.000 Menschen, die ,Train of Hope´ im Humanitären Ankunftszentrum in der Leopoldstadt betreut hat“, erklärte Nina Nöhrig, die Frauensprecherin der Grünen im 2. Bezirk, diese Entscheidung. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

„Freuen uns sehr“

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für unseren monatelangen Einsatz“, strahlte Nina Andresen von „Train of Hope“. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine war der Verein im März 2022 erneut bei der Erstversorgung von Kriegsflüchtlingen aktiv geworden. Im Zuge dieser karitiativen Tätigkeit hatte man unter anderem gemeinsam mit der Stadt Wien das „Humanitäre Ankunftszentrum Ukraine“ in der „Sport & Fun Halle Leopoldstadt“ eröffnet.