Im ehemaligen Amtshaus Döbling in der Gatterburggasse 12 und 14 entsteht derzeit eine Wohnhausanlage der BUWOG-Gruppe.
Das Projekt läuft unter dem Namen „XIX Inside“ und betrifft das ehe­malige Bezirksamt und die Räumlichkeiten der Bezirksvorstehung. Beide Einrichtungen sind im Vorjahr in einen Neubau der BUWOG in die Grinzinger Allee 6 umgezogen. Im denkmal­geschützten Altbau, der nicht abgerissen werden darf, entstehen zum Teil luxuriöse Wohnungen sowie – dort, wo einst eine große Uhr an der Fassade angebracht war – ein Penthouse mit einer eindrucksvollen Dachterrasse.

Innenleben
Im Inneren des Gebäudekomplexes wird bereits eifrig gewerkt. Derzeit macht das Gebäude zwar noch den eher trostlosen Eindruck einer Baustelle, die ersten konkreten Details kann man aber schon erkennen. So etwa die spätere großzügige Eingangshalle für das Gesamtprojekt. Die Fertigstellung ist für 2022 vorge­sehen. Interessenten für eine der 116 Wohneinheiten der beiden Bauteile können sich auf www.buwog.at bereits seit einigen Wochen vormerken lassen. Der Vertrieb der BUWOG hat kürzlich
damit begonnen, bereits vorgemerkte Kunden zu kontak­tieren.