Donaustadt: „Armut wird unterschätzt“ – Hilfe im Josef-Bohmann-Hof

kinderfreunde donaustadt

Verfrühte Weihnachten für zahlreiche Familien im Josef-Bohmann-Hof: Die Kinderfreunde Donaustadt überreichten mit dem Verein „PCs für alle“ zwölf PC-Komplettpakete an Schülerinnen und Schüler. Die ­Aktion geht auf die Initiative von Kornelia Schrammel ­zurück, die seit zehn Jahren ehrenamtlich für das Projekt „Willkommen Nachbar“ in diesem Gemeindebau tätig ist. „Ich habe in dieser Zeit rund 500 Familien bei uns begrüßen dürfen“, erinnert sie sich. „Daher weiß ich über die ­finanzielle Situation in den meisten Haushalten ­Bescheid. Es gibt gerade im Lockdown viele Kinder, die ihre Hausaufgaben nicht ­ordentlich machen können.

Bildungsnachteil
Und Peter Bernscherer vom Verein „PCs für alle“ ergänzt: „Armut wird unterschätzt! Während des Lockdowns ­besteht für viele junge Menschen in Österreich ein ­Bildungsnachteil.