Energiepreise fressen Pensionen auf

(C) Schedl Ludwig: Der PVÖ protestierte Lautstark vor dem Bundeskanzleramt.
(C) Schedl Ludwig: Der PVÖ protestierte Lautstark vor dem Bundeskanzleramt.

Die Teuerung ist ein Thema das alle Menschen betrifft. Gerade durch die Konflikte der jüngeren Vergangenheit wurde die Inflation noch angeheizt. Und gerade die Pensionisten sind davon stark betroffen. Viele Pensionisten können sich das Heizen kaum mehr leisten. Die steigenden Energiepreise fressen ihre Pensionen auf. 

Protest und Forderung

„Für viele stellt sich auf Grund der Frage am Ende des Monats, wofür noch Geld da ist: Für’s Essen, Heizen oder Wohnen. Das darf nicht sein! Die Regierung muss dem Kaufkraftverlust sofort etwas entgegensetzen. Diese Teuerungswelle darf nicht zu eine Armutswelle führen,“  so Peter Kostelka, Vorsitzender des Österreichischen Pensionistenverbands (PVÖ).

Konkret fordert der PVÖ eine Vorziehung der Pensionsanpassung, die Senkung der Mehrwertsteuer auf Haushaltsenergie, einen „Kaufkraftsicherungs-Hunderter“ und 300 Euro Winterzuschuss.