Die aktuelle Radwegoffensive schafft durch strategische Lückenschlüsse ein durchgängiges Radverkehrsnetz für den Bezirk. Insgesamt werden 3,8 Kilometer an neuen Wegen gebaut.
Bezirksvorsteher Marcus Franz: „2023 und 2024 entstehen in Favoriten insgesamt 3.8 Kilometer neue, sichere und bequeme Radwege. Die strategisch wichtigen Lückenschlüsse schaffen ein durchgängiges Radverkehrsnetz in Favoriten.“
Radhighway Süd: zentraler Lückenschluss Herndlgasse
In der Herndlgasse entsteht ein neuer Radweg. Der zentrale Lückenschluss ist der Schluss-Teil im Favoritner Radhighway Süd. Künftig wird man sicher und bequem in zwei Richtungen durchgehend vom Hauptbahnhof nach Niederösterreich gelangen. Der Lückenschluss ist rund 540 Metern lang, insgesamt 20 neue Bäume und Staudenbeete sorgen entlang der Strecke für mehr Grün. Das ist besonders im dicht besiedelten Herzen von Favoriten wichtig. Einerseits wird die Erreichbarkeit von Hauptbahnhof und Sonnwendviertel vom Süden kommend erhöht. Andererseits sind von Norden her FH Campus, Generali Arena, Laaer-Berg-Bad und Hansson Siedlung besser erreichbar. Dasselbe gilt für die Naherholungsflächen im Süden des Bezirks, zum Beispiel Wienerberg, Kurpark Oberlaa und Laaer-Berg.
Künftige Rad-Highlights im 10. Bezirk
Die Radwegoffensive sieht die Umsetzung zahlreicher weiterer Projekte im Radverkehrsnetz Favoriten vor. Ein weiterer Lückenschluss, der in Verbindung mit dem Lückenschluss Herndlgasse wirksam wird, entsteht in der Davidgasse. Hier wird ein 400 Meter langer und drei Meter breiter Zweirichtungsradweg zwischen Reumannplatz und Laxenburgerstraße errichtet. Bei der Davidgasse Ecke Neilreichgasse entsteht eine Anschluss-Stelle für eine weitere Nord-Süd-Verbindung: Künftig wird man Hier Richtung Norden über die Herzgasse/Hasengasse bis zur Erweiterung Landgutgasse gelangen. In dieser Gasse ist– genauso wie in der Laxenburger-Straße – aktuell ein Radweg in Bau und wird heuer fertiggestellt. Hier werden 30 neue Bäume gesetzt. Weitere Abschnitte in der Landgutgasse bis zum Anschluss Herzgasse Neilreichgasse folgen 2024. Auch entlang der Triesterstraße stadtauswärts wird ausgebaut: In der Hertha-Firnbergstraße und der Triester Straße südlich der Computerstraße werden baulich getrennte und damit sichere Zweirichtungsradwege gebaut. Das Nadelöhr Spinnerin am Kreuz wird sicherer gemacht.