Grätzel-Eröffnung in totaler Einigkeit

(C) PID / Votava: Die langwierigen Bauarbeiten rund um den Langauerplatz sind zu Ende: Stadträtin Sima, Ikea-Boss Deliloglu, Bezirksvorsteher Baurecht (r.).
(C) PID / Votava: Die langwierigen Bauarbeiten rund um den Langauerplatz sind zu Ende: Stadträtin Sima, Ikea-Boss Deliloglu, Bezirksvorsteher Baurecht (r.).

Neue Zeiten in Rudolfsheim-Fünfhaus: Nach der Angelobung von Dietmar Baurecht als neuer Bezirksvorsteher (das WBB berichtete) gab es gleich die erste Eröffnung: Der Langauerplatz wurde vom Parkplatz zum grünen Grätzelzentrum beim Westbahnhof. „Mit neuen Bäumen, viel Cooling und einer groß­artigen Aufenthaltsqualität“, so Planungsstadträtin Ulli Sima.

Dank an die Stadt

Auffällig war die Harmonie mit dem neuen Vorsteher, nachdem Vorgänger Gerhard Zatlokal oft für Unruhe gesorgt hatte. Dem hat es in der letzten Bezirks­vertretungssitzung vor seinem Abschied leid­getan, dass er die Eröffnung nicht mehr vornehmen konnte. Dietmar Baurecht betonte am 14. Oktober: „Ich freue mich sehr darauf, wenn die Menschen diesen neuen Platz ganz für sich einnehmen und bedanke mich bei der Stadt und den ­vielen anpackenden Händen.“

13 Bäume & 16 Beete

Unter der Einbeziehung der Anrainer wurde das einst graue Grätzel rund um den City-Ikea belebt und deutlich aufgewertet. 15.000 Quadratmeter wurden neu gestaltet und gemäß dem Sima-Slogan „Raus aus dem Asphalt“ begrünt – mit 13 Bäumen, 16 Beeten, 13 Wasserquellen sowie vielen Sitzgelegenheiten. Die Gehsteige und Flächen zwischen der äußeren Maria­hilfer Straße, dem Westbahnhof und der Rosinagasse wurden mit hellen Betonsteinen gepflastert. Umgestaltet und verkehrs­beruhigt wurde auch der nahe Friedrichsplatz.