Mehr als 30 Kaffeehäuser in ganz Wien verwandeln sich für eine Nacht in literarische Tatorte. Bekannte Autorinnen und Autoren lesen dort bei freiem Eintritt aus ihren neuesten Werken. Mit dabei sind unter anderem Thomas Raab, Patrick Budgen, Mina Albich, Kurt Palm, Constanze Scheib und Joesi Prokopetz.

Hochkarätige Gäste aus dem Ausland

Auch internationaler Besuch sorgt für Spannung: Der schottische Kult-Schriftsteller Martin Walker und der polnische Erfolgsautor Tomasz Duszynski reisen eigens nach Wien, um ihre Fangemeinden zu begeistern.

Preisverleihung und Nachwuchstalente

Ein Fixpunkt der Kriminacht ist die Verleihung des Leo-Perutz-Preises, bei dem alle Nominierten ihre Werke vorstellen. Zudem präsentieren die Gewinnerinnen und Gewinner des vormagazin-Krimiwettbewerbs erstmals ihre Texte. Damit haben auch neue Stimmen der Szene die Chance, ins Rampenlicht zu treten.

Wiener Kaffeehauskultur trifft Krimispannung

Ob Stammgast oder Krimi-Fan – die Wiener Kriminacht verbindet auf unvergleichliche Weise die Tradition der Kaffeehäuser mit packender Literatur. Wer Lust auf Gänsehaut in gemütlicher Atmosphäre hat, sollte sich dieses Highlight im Wiener Kulturherbst nicht entgehen lassen.

Mehr Infos: Kriminacht