Ottakringer Bad: Fünf neue Sportplätze für das Freibad

(C) Melissa Sommer

Das Ottakringer Bad ist beliebter Treffpunjkt für Jung und Alt an heißen Sommertagen. Seit 1926 bietet das Bad in der Johann-Staud-Gasse im 16ten die nötige Frische im kühlenden Nass und Platz für Sonnenhungrige. Im Rahmen der Bäderstrategie 2030 wurde das Freizeitangebot des Freibads erweitert.

5 neu Sportplätze für das Ottakringer Bad

(C) PID/Christian Fürthner vl: BV-StVin Eva Weißmann und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr

Ganze fünf neue Sportplätze bieten nun neuen Raum für Fußball, Beachsoccer und Beachvolleyball. Das Sportangebot steht aber nicht nur den Gästen des Freibads zur Verfügung. Schulklassen, Kindergärten und Horte sollen auch außerhalb der Badesaison das breite Angebot nutzen können. Davon zeigt sich auch Vizebürgermeister und zuständige Stadtrat Christoph Wiederkehr überzeugt: „Die neuen Sportplätze erweitern das Angebot für die Badegäste. Zusätzlich stehen die Sportplätze für Schulklassen, Kindergärten oder Horte auch außerhalb der Badesaison im Frühjahr und im Herbst zur Verfügung. Mit dieser organisierten Mehrfachnutzung bieten wir weitere Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.“

„Unser Ottakringer Bad ist mit seinem vielfältigen Angebot, von Frei- bis Hallenbad, schon immer ein beliebter Treffpunkt für Sportbegeisterte, Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter und Erholungsuchende. Mit dem neuen Sportplatz, der auf das Konzept der Mehrfachnutzung setzt, konnten wir das Angebot noch attraktivieren und außerhalb des Badebetriebs einen weiteren konsumfreien Freizeitort für die Ottakringerinnen und Ottakringer schaffen“, so Ottakringer Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Eva Weißmann.

Badebetrieb seit 1926

Das Ottakringer Bad wurde 1926 von der Stadt Wien erbaut. Es bot als erstes Freibad Wiens die Möglichkeit, die Wassertemperatur mit Hilfe einer elektrischen Vorwärmeanlage anzuheben. Im Rahmen des Bäderkonzeptes 1968 wurde es 1971 um eine Schwimmhalle mit Sauna erweitert und damit zum ersten Kombinationsbad. Für Abkühlung sorgen im Freibad ein Sportbecken, ein Kinderbecken und ein Mehrzweckbecken mit Wasserrutsche. Das Hallenbad bietet ebenfalls ein Sportbecken sowie ein Tauch- und Sprungbecken.