Penzing: Autoknacker nach Verkehrsunfall verhaftet

Nur kurz erfreuten sich die Autoknacker an ihrer im Kofferraum verstauten Beute. ©LPD Wien

Im Zuge eines Unfalls verhielten sich zwei Männer so auffällig, dass die Polizei misstrauisch wurde. Es stellte sich heraus, dass einer der beiden sich illegal im Land aufhielt. Obendrein wurde in ihrem Auto Diebesgut gefunden. Beide wurden festgenommen.

Pech für zwei Autoknacker in Penzing! Im Zuge einer Amtshandlung wegen eines Verkehrsunfalls verhielten sich einer der Unfallbeteiligten und sein Beifahrer (48 und 52 Jahre alt) extrem nervös. Den Polizisten kam das verdächtig vor. Bei der Überprüfung der Personalien stellten sie fest, dass ein Haftbefehl gegen den 52-jährigen Lenker vorlag. Außerdem besaß der Mann keinen gültigen Führerschein. Um die Sache richtig rund zu machen, stellte sich auch noch heraus, dass gegen den Slowaken ein Aufenthaltsverbot besteht.

Beim Unfall zufällig Einbruch aufgeklärt

Da kurz zuvor in der Nähe der Unfallstelle in einen PKW eingebrochen worden war und den Beamten auffiel, dass auf der Rückbank verschiedene Werkzeuge herumlagen, die zum Teil unter einer Decke versteckt waren, durchsuchten sie das Innere des Autos. Im Kofferraum wurden Werkzeugkoffer und Glassplitter gefunden. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um Werkzeug, das zuvor aus dem aufgebrochenen PKW gestohlen worden war. Beim 48-jährigen Beifahrer fanden die Polizisten zudem noch einen verbotenen Schlagring. Die beiden Männer wurden festgenommen.