Rudolfsheim: Helden des Grätzels

pid / bohmann

WIENER BEZIRKSBLATT-Leser wissen es längst: Seit dem Sommer 2019 präsentiert die Gebietsbetreuung (GB*) die „guten Feen“, die Vernetzer, die Drehscheiben des Bezirks. Insgesamt 18 Grätzelhelden wurden auserkoren und online sowie im WBB in Wort und Bild hergezeigt.

Bunter & wärmer

13 von ihnen sind seit dem Sommer in vier Parks zu bewundern: Im Reithofferpark, im Braunhirschenpark, am Henriettenplatz und im Sechshauser Park. Es werden Menschen gezeigt, „die das Grätzel bunter, wärmer und lebenswerter machen“, betont Stadträtin Kathrin Gaál. „Unsere Stadt braucht ­solche Heldinnen und Helden!

Vielseitig tätig

Gemeinsam mit dem Bezirkschef Zatlokal gab Gaál zu Sommerbeginn den Startschuss für die Outdoor-Ausstellung. Eine Woche lang kann man die Helden noch bewundern. „Ich bin für alle Menschen da! Ich mache Sozialberatung, Basis-Fremdenrechtsberatung, Begleitung zu Ämtern und Vernetzungsarbeit“, so Elisabeth Ettmann, stellvertretend für ihre Kollegen.