Silvesterstände bringen ab Dienstag wieder das Glück

(C) Pixabay
(C) Pixabay

Sobald das Christkind alle Geschenke verteilt hat, ist es Zeit sich auf den Jahreswechsel vorzubereiten. Glücksschweine, Rauchfangkehrer und Kleeblätter gibt es wie jedes Jahr auf den Neujahrsmarktständen. Diese haben ab 27. Dezember wieder geöffnet.

Silvesterstandln und Märkte

Die 211 Silvesterstandln haben bis 31. Dezember geöffnet. In Wien sind „Glücksschweinderlverkaufsstände“ in der Wiener Marktordnung geregelt und sind somit Gelegenheitsmärkte. Für die Platzvergabe als auch deren Überwachung ist das Marktamt zuständig.

„Den Brauch vom Silvester- oder Neujahrsglücksbringer gab es schon im alten Rom. Damals wurden Lampen, Münzen aber auch Süßigkeiten verschenkt. Heutzutage sind vor allem Glücksschweine, Rauchfangkehrer, Hufeisen und Fliegenpilze beliebt. Mit den Neujahrsmarktplätzen wird dieser alte Brauch durch das Marktamt unterstützt, ich kann garantieren: Glücksbringer für das Jahr 2023 gibt es bei jedenfalls genug“, betont Marktamtsdirektor Andreas Kutheil.

Während die Christkindlmärkte mit dem Ende von Weihnachten schon auf die nächste Saison warten, können Fans von Punsch und Co noch die Feiertage auf den Silvestermärkten sprichwörtlich auskosten.

  • Silvestermarkt
    Wien 1, Mahlerstraße
    25.12. bis 30.12., 11-21 Uhr; 31.12., 10-2 Uhr
  • K. u. k. Neujahrsmarkt Michaelerplatz
    Wien 1, Michaelerplatz
    27.12. bis 06.01. von 10-20 Uhr; 31.12., 10-2 Uhr, am 1.1. 13-20 Uhr
  • Neujahrsmarkt
    Wien 10, Fußgängerzone Favoriten
    27.12. bis 30.12., 9-20 Uhr; 31.12., 9-24 Uhr
  • Kultur- und Neujahrsmarkt Schloss Schönbrunn
    Wien 13, Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn
    27.12. bis 04.01., 10-18 Uhr
  • Neujahrsmarkt
    Wien 21, Franz Jonas Platz
    27.12. bis 30.12., 8-21 Uhr; 31.12., 8-22 Uhr