
In der WingTsun-Schule von Michael Stöger in der Kopalgasse lernen Kinder, sich selbst zu behaupten und Gefahren zu erkennen. Bezirksvorsteher Thomas Steinhart überzeugte sich persönlich vom innovativen Sicherheitstraining.
Mitten im 11. Bezirk bietet die WingTsun-Schule von Michael Stöger ein einzigartiges Programm zur Gewaltprävention für Kinder an. Das jüngste Spezialtraining thematisierte den Umgang mit fremden Personen, die Kinder aus dem Auto ansprechen – eine Situation, die im Alltag leider vorkommen kann. Bezirksvorsteher Thomas Steinhart besuchte das Training und zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schule.
Sicherheit durch Selbstbehauptung
Das Kinder-Sicherheitstraining der WingTsun-Schule Stöger vermittelt den jungen Teilnehmern, wie sie Gefahrensituationen erkennen und angemessen reagieren können. Durch praktische Übungen lernen die Kinder, sich klar abzugrenzen, laut Nein zu sagen und gezielt Hilfe zu holen. Ein besonderer Fokus liegt darauf, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Es wird ihnen vermittelt, dass es in Ordnung ist, Grenzen zu setzen.
Ein Ort des Lernens und Wachsens
Die WingTsun-Schule Stöger bietet Kurse für verschiedene Altersgruppen an, beginnend mit den „WTplus Zwergerl“ für Kinder ab drei Jahren bis hin zu Programmen für Jugendliche und Erwachsene. Das Training umfasst nicht nur Selbstverteidigungstechniken, sondern auch die Förderung von Koordination, Gleichgewicht und mentaler Stärke. Die Schule legt großen Wert auf eine altersgerechte Vermittlung der Inhalte und schafft eine unterstützende Lernumgebung
Anerkennung von höchster Stelle
Bezirksvorsteher Thomas Steinhart betonte bei seinem Besuch die Bedeutung solcher Programme: „Was hier geleistet wird, ist weit mehr als Selbstverteidigung – es ist ein Beitrag dazu, dass Kinder mutig, selbstbewusst und mit einem sicheren Gefühl durchs Leben gehen können.“ Die WingTsun-Schule Stöger leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Entwicklung der Kinder in Simmering.
Weitere Informationen zu den Kursangeboten finden Interessierte unter: www.wingtsun-stoeger.at