Währing: Neues Grätzl-Paradies

krause

Der Start für die Umge­staltung des Johann-­Nepomuk-Vogl-Platzes erfolg­te bereits 2016. Vier Jahre später sind die Wünsche der Anrainer und der Geschäfts­leute ­endlich umgesetzt worden, nachdem das Projekt im Bezirks­parlament einstimmig beschlossen und die Finanzierung dank einer EU-Förderung gesichert war. Am 5. September wurde der Grätzltreff eröff­net und von den ­Anrainern sofort in ­Beschlag ­genom­men.

Angebot

Ein Kinderspielplatz, ein Wasserspiel, Bänke und ein Tischtennistisch stehen zwischen schattenspendenden Bäumen zur Verfügung. Ein innovatives „Schwammstadtprinzip“ zur Sicherung der Bewässerung und die neue Station der Linie 42 wurden von den Stadträtinnen Ulli Sima und Birgit Hebein hervorgehoben. Ein regionaler Wochenmarkt wird an Samstagen für mehr Lebensqualität in der Umgebung sorgen, was auch die Bezirksvertreter von Hernals lobten.

Zufrieden

Jetzt sind die mit dem Umbau überaus zufriedenen Standler an der Reihe, um mit kleinen Schanigärten das Angebot abzurunden. Währing-Vorsteherin Silvia Nossek: „Ich freue mich sehr, dass der Platz nun endlich sein volles Potenzial entfalten kann.“G. Krause