Neues Konzept für den Wiener Christkindlmarkt

(C) Bohmann / PID: Der Wiener Christkindlmarkt wird neu umgesetzt. WKW-Präsident Walter Ruck, Stadtrat Peter Hanke und Gemeinderat Markus Ornig bei der Präsentation des neuen Konzepts.
(C) Bohmann / PID: Der Wiener Christkindlmarkt wird neu umgesetzt. WKW-Präsident Walter Ruck, Stadtrat Peter Hanke und Gemeinderat Markus Ornig bei der Präsentation des neuen Konzepts.

Die warmen Temperaturen lassen es zwar nicht erahnen, aber laut Kalender steht die Weihnachtszeit vor der Tür. Und damit öffnet auch bald wieder der bekannteste und beliebteste Weihnachtsmarkt des Landes – der Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz. Dieser wurde heuer neu organisiert und konzipiert.

Erfolg seit 1986

Der Christkindlmarkt findet dieses Jahr von 19. November bis 26. Dezember statt. Erstmals zeigt sich die stadt wien marketing gmbh für die Abwicklung verantwortlich. Das Ziel sei es unter anderem, „eine Einheit aus Weihnachtstraum und Christkindlmarkt zu schaffen, die Besuchsqualität weiter zu steigern und den Weihnachtsmarkt insgesamt ökologisch nachhaltiger und familienfreundlicher zu gestalten“, wie Stadtrat Peter Hanke, Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck und NEOS-Wirtschaftssprecher und Gemeinderat Markus Ornig bei der Präsentation des neuen Konzepts erklärten.

Der Christkindlmarkt am Rathausplatz ist seit 1986 ein weihnachtlicher Fixpunkt in der Wiener Weihnachtszeit. Seit der Einführung haben „sich die Gästenächtigungen im November um das Vierfache und im Dezember um das Fünffache erhöht“, führt Finanzstadtrat Peter Hanke aus.

Neuerungen

Das kulinarische Angebot setzt heuer dabei auf nachhaltige und regionale Lebensmittel. Jeder Gastro-Stand ist entweder voll biozertifiziert oder mehr als 30% des Sortiments sind biologischen Ursprungs. Erstmals werden auch alle angebotenen Getränke und Speisen in Mehrweggebinden ausgegeben.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich durch die Menge drängen musste – denn knapp 100 Marktstände weniger sind heuer am Rathausplatz zu finden. Dadurch erhofft man sich mehr Platz für die Besucher. Zwischen den Markthütten stehen mehrere überdachte Bereiche bereit.

Das neue Konzept des Christkindlmarkts richtet auch ein besonderes Augenmerk auf Kinder und Familien:
Schon von weithin sichtbar ist das knapp 12-Meter-hohe, eigens für den Wiener Christkindlmarkt angefertigtes und handbemaltes Etagenkarussell, das eine zusätzliche Attraktion darstellt und einen zentralen Standort auf dem Rathausplatz einnehmen wird. Unweit des Karussells finden sich auch ein speziell für die Jüngsten konzipierter Marktstand, wo etwa Kinderpunsch oder Trinkschokolade in kleineren Tassen ausgeschenkt wird.

Transparente Vergabe

Das neue Konzept kommt mit einer neuen transparenten Vergabe der Marktstände. Diese war in der Vergangenheit umstritten. Eine eigene Kommission wurde dazu eingerichtet. Diese besteht aus Experten der Stadt, Wirtschaftskammer Wien, Wirtschaftsagentur Wien, Wiener Tourismusverband, Marktkoordination und dem Veranstalter, der stadt wien marketing gmbh. Bei der öffentlichen Ausschreibung im Frühjahr konnten sich alle interessierten Standler für einen Platz am Wiener Christkindlmarkt bewerben.

Insgesamt 360 Bewerbungen sind fristgerecht eingelangt. Alle Einreichungen wurden von der Kommission einzeln gesichtet, katalogisiert und nach verschiedenen Kriterien gereiht. Unter den ausgewählten Markthändler finden sich zahlreiche Klein- und Familienbetriebe. Mehr als zwei Drittel schon bislang einen Stand beim Wiener Christkindlmarkt betrieben.