100 Jahre Sprache der Bienen: Sonderbriefmarke

Thomas Lackner und Maria Kadan (beide im Vorstand der HDI Versicherung) ©Österreichische Post AG

1923 veröffentlichte der österreichische Zoologe und Verhaltensforscher Karl von Frisch seine Abhandlung „Über die ‚Sprache‘ der Bienen“, in der er den Tanz der Westlichen Honigbiene entschlüsselte. Die Österreichische Post ehrt dieses 100-jährige Jubiläum und die kleinen tanzenden „Logistiker“ mit einem eigenen Sonderbriefmarkenblock in Wabenform.

Der Briefmarkenblock wurde gemeinsam von Thomas Lackner (HDI Versicherung AG), Harald Kunczier (Geschäftsfeldleitung Filialen Österreichische Post AG) und Angela Ungar (Verein der Wiener Stadtimker) vorgestellt. Als Gastgeberin für das Sonderpostamt fungierte die HDI Versicherung in Meidling, die ihre Bienenstöcke seit vielen Jahren von den Wiener Stadtimkern betreuen lassen.

Versicherung setzt Zeichen für Schutz

Die HDI Versicherung beherbergt auf Ihrem Parkplatz neben der Zentrale zahlreiche Bienenstöcke. Heuer wird ein zusätzliches Wildbienenhotel gebaut, um so ein weiteres Zeichen für den Schutz der Artenvielfalt zu setzen. Das naturnahe Gelände beim Parkplatz bietet den Bienen ein vielfältiges Nahrungsangebot. Die Völker produzieren jährlich ca. 200 Kilogramm Bio-Blütenhonig, den die HDI Versicherung vom Verein der Wiener Stadtimker abfüllen lässt und für Kunden und Mitarbeiter nutzt.

Frisch und der Tanz der Bienen 

Passend zum Thema ist der Sonderbriefmarkenblock in Form einer honiggelben, sechseckigen Wabe gestaltet und zeigt in stilisierter Form eine Biene bei ihrem „Schwänzeltanz“. Karl von Frisch (1886–1982) erforschte mit ausgeklügelten Experimenten die Bedeutung dieses rätselhaften Tanzes, den schon Aristoteles beobachtet hatte. Die Forschungen des Wiener Zoologen ergaben, dass Bienen mit ihren verschiedenen Tänzen Nahrungsquellen anzeigen. Auch wenn viele Aspekte der Kommunikation der Tiere bis heute ungeklärt sind, waren diese Erkenntnisse von herausragender Bedeutung für die Erforschung der kleinen Insekten. Für seine Arbeit wurde Karl von Frisch gemeinsam mit Konrad Lorenz und Nikolaas Tinbergen mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet.

Auflage von 180.000 Stück

Der Sonderbriefmarkenblock wurde von Marion Füllerer gestaltet, hat einen Nennwert von 3 Euro und eine Auflage von 180.000 Stück. Ergänzend gibt die Post das Briefmarken- und Postkartenheft „Die Sprache der Bienen“ heraus. Der Briefmarkenblock sowie das Briefmarken- und Postkartenheft sind ab sofort in allen Postfilialen, unter Post-Onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.