Währing: Gehsteig verärgert Anrainer

Eigentlich sollten die Bauarbeiten in der Ludwiggasse (Wäh­ring) nach sieben Monaten längst abgeschlossen sein. An der Straße wird aber noch eifrig gewerkt. Und das gestaltet sich zum Schildbürgerstreich. Der Grund: Der neue Gehsteig wurde auf nur 60 Zentimeter ­verengt!

Verärgert haben sich die Anrainer an die zuständigen Stellen gewandt und protestiert. Sie wurden aber im Regen stehen gelassen, wie ein Anrainer erklärt. Skurril dabei: Der gegenüberliegende Gehsteig wird auf 1,50 Meter verbreitert, um dort aneinander vorbeigehen zu können. Auf der Seite der ungeraden Nummern wurde der Gehsteig auf einen schmalen „Schutzstreifen“ reduziert. Mit einem ­Rollator oder einem Kinderwagen wird die Passage zum ­gefährlichen Abenteuer. Fazit der Behörden: „Die Einsprüche kommen zu spät, es ist schon alles ­fertig geplant.“