ÖVP und SPÖ ordnen sich in Döbling neu

Die ausgeschiedenen Mandatare wurden bei der SPÖ-Bezirkskonferenz von Barbara Novak und Thomas Mader geehrt.

Die zwei stärksten Bezirksparteien in Döbling ordnen sich neu. Während in der ÖVP Adi Tiller nach 40 Jahren aus dem Vorsitz scheidet, ehrte die SPÖ in ihrer Bezirkskonferenz ehemalige Bezirksräte.

Tiller übergibt an Resch

Die Döblinger ÖVP will sich am Bezirks­parteitag am 17. November neu ordnen. Wie bereits berichtet, wird dabei die Übergabe der Bezirksparteileitung vom langjährigen Vorsitzendem Adi Tiller an Daniel Resch erfolgen. Fast 40 Jahre lang war Tiller in Döbling Bezirksvorsteher gewesen und bis zuletzt auch Bezirksparteichef. Er wird weiterhin im Parteivorstand verbleiben.

Daniel Resch soll nun als neuer Bezirksparteichef gewählt und angelobt werden. Die Liste seiner Stellvertreter liest sich wie das Who’s who der Neuen Volkspartei. Da ist etwa Ministerin Karoline Edtstadler, die 3. Vorsitzende im Wiener Gemeinderat Elisabeth Olischar und BV-Stv. Robert Wutzl.

Auch SPÖ tagte

Schon abgehalten hat die SPÖ ihre Bezirkskonferenz. Dabei legte die SPÖ-Döbling ihren Mitgliedern Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahr 2020 ab. Danach wurde – coronabedingt erst jetzt – den vor der letzten Wahl ausgeschiedenen Bezirksrätinnen und Bezirksräten persönlich gedankt.

Walter Grafinger, Brigitte Lang und Karl Lang gehörten viele Jahre dem Döblinger SPÖ-Bezirksratsklub an. In verschiedenen Ausschüssen und Kommissionen brachten sie jeweils ihre Expertise ein und setzten sich mit viel Engagement für die Bevölkerung ein. SPÖ-Bezirksvorsitzende Barbara Novak und Bezirks-Vize Thomas Mader bedankten sich mit Blumen und „flüssigen Geschenken“ ­herzlichst.