Nikolais Versprechen: Schanigärten bleiben

(C) Sommer: Das Machtwort von Bezirksvorsteher Alexander Nikolai erfreut viele.
(C) Sommer: Das Machtwort von Bezirksvorsteher Alexander Nikolai erfreut viele.

Alex Nikolai macht Schluss mit den Gerüchten rund um die Praterstraße! Der Bezirksvorsteher verspricht in einem Interview mit dem WIENER BEZIRKS­BLATT, geführt im Schani­garten der Pizzeria Fiorino, also direkt bei einem Betroffenen: „Die Schanigärten in der Praterstraße bleiben nach der Neugestaltung bestehen!“ Genauso wie die Ladezonen für die Geschäftsleute. Großes Aufatmen also bei den Wirtschaftstreibenden in diesem blühenden Grätzel!

Das grüne Herz

Der Umbau, der im Frühjahr 2023 beginnt und 2024 fertig sein soll, führt zu mehr Grün, zu einem breiteren Radweg, aber auch zum Verlust einer Autospur stadtauswärts. Gemeinsam mit dem Neubau des Pratersterns, wo die Grünfläche in Zukunft 8.000 Quadratmeter beträgt, wird diese Gegend zu einem wei­teren grünen Herz der Leopoldstadt. Nikolai verriet in unserem Gespräch aber noch ein weiteres Geheimnis: Nach der Renovierung der Kleinen Sperlgasse denkt der Bezirkschef auch über eine Neugestaltung der Hollandstraße nach – die Tempo-30-Zone wird dort von vielen Autofahrern missachtet.