Die Initiative „Purina hilft“ zeigt einmal mehr, dass das Engagement von Purina nicht bei Tiernahrung endet, sondern auch weit über den Futternapf hinaus reicht. In diesem Jahr ruft Purina wieder zum gemeinsamen Sammeln von Futterspenden auf. Damit werden Tierheime und ihre tierischen Bewohner unterstützt und so deren Alltag etwas erleichtert.
Heimtiere benötigen dringend Unterstützung
„Für uns ist das Thema ‚Gesellschaftliche Verantwortung‘ sehr wichtig. Darum setzen wir uns schon seit vielen Jahren für Tieradoption ein und möchten unseren Beitrag leisten, um Tierheime und Tiere in Not zu unterstützen.“, erklärt Marius Baumeister, Business Executive Officer Purina.
Purina setzt sich für Tierheime in ganz Österreich ein. Einerseits durch Tierfutterspenden, andererseits soll Aufmerksamkeit für das Thema Tieradoption und für die unzähligen Fellnasen, die in Österreichs Tierheimen noch auf ein neues Zuhause warten, geschaffen werden.
„Bei uns von Purina stehen Tiere im Mittelpunkt bei allem was wir tun und daher ist es uns auch eine besondere Herzensangelegenheit jenen Tieren zu helfen, denen es nicht so gut geht. Und aus diesem Grund haben wir die Aktion ‚Purina hilft‘ ins Leben gerufen.“, ergänzt Katharina Krenn, Senior Brand Managerin bei Purina.
Ein tierisch guter Ausflug mit prominenter Unterstützung
Purina ist der festen Überzeugung, dass Menschen und Tiere zusammen ein erfüllteres Leben führen und jede Fellnase ein liebevolles Zuhause verdient. In den vergangenen 2 Jahren mussten die Menschen in Österreich starke Einschnitte in ihrem sozialen Leben machen. Die Seniorinnen und Senioren waren davon besonders stark betroffen. Aus diesem Grund hat sich Purina in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Im Rahmen der „Purina hilft“-Initiative haben Senior:innen des Seniorenwohnheims Casa Kagran am 28.06.2022 das TierQuarTier Wien besucht. Wie schon in den vergangenen Jahren konnte sich Purina dabei wieder auf die Unterstützung prominenter Tierliebhaberinnen verlassen. Gemeinsam wurden dabei der Kleintierbereich und die Katzenstation erkundet und natürlich Hunde gestreichelt und gefüttert.
Yvonne Rueff, Betreiberin einer Tanzschule und Organisatorin der Gala „Dancer against Cancer“, wird seit ihrer frühesten Kindheit von Haustieren durchs Leben begleitet. „Tiere geben einem so unendlich viel zurück. Daher war es für mich wunderschön die Freude in den Augen der Seniorinnen und Senioren zu sehen.“, berichtet sie vom Ausflug.
Tierschutzexpertin Maggie Entenfellner, die Purina seit vielen Jahren bei verschiedensten Projekten untertützt, hat schon unzählige Tierschicksale miterlebt und weiß wovon sie spricht: „Tiere verlangen viel Aufmerksamkeit, daher sollte die Entscheidung ein Tier in seine Familie aufzunehmen nicht übers Knie gebrochen werden. Tierheime, wie das TierQuarTier Wien, sind die ideale Anlaufstelle um vorab die wichtigsten Infos einzuholen. Und im Idealfall findet man auch gleich hier seinen neuen Fellfreund“. Angesprochen auf die Initiative „Purina hilft“ ergänzt sie: „Gerade die Tiere, die kein Zuhause haben, sollten mit gutem Futter verwöhnt werden. Und es ist so einfach zu helfen!“
Moderatorin Sasa Schwarzjirg, langjährige Hundehalterin und Vollblut-Tierschützerin, ist begeistert wie unkompliziert man sich beteiligen kann: „Dieses Mal kann wirkliche jeder und jede mitmachen, um Tieren in Tierheimen zu helfen! Ein eigenes Foto mit seinem Haustier, aber auch schon ein Like, Share oder Kommentar reicht um einen Beitrag zu leisten. Denn jede Interaktion bedeutet eine Futterspende an ein Tierheim.“
Auch Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky musste keine Sekunde überlegen, „Nachdem ich selber eine Hündin adoptiert habe, war es für mich selbstverständlich Purina bei der Initiative zu unterstützen.“
Anna Putz, Pressesprecherin TierQuarTier Wien, zeigt sich beeindruckt vom Engagement: „Wir vom TierQuarTier sind begeistert, dass die Initiative ‚Purina hilft‘ ins Leben gerufen wurde. Tiere sind besonders schutzbedürftige Lebewesen und wir finden es großartig, dass hier Purina gemeinsam mit den Menschen da draußen helfen möchte.“
Aktuell warten im TierQuarTier Wien knapp 100 Hunde, mehrere Dutzend Katzen und über 150 Kleintiere auf ein neues Zuhause und eine liebevolle Familie, die sie aufnimmt.
Purina hilft – so geht’s
Wer die „PURINA hilft“-Aktion unterstützen und Tieren in Not helfen möchte, der kann sich ab sofort schnell und unkompliziert für die Fellnasen in Österreichs Tierheimen einsetzen: Einfach ein Bild vom eigenen Haustier auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #purinahilft posten und die ganz persönliche Tiergeschichte erzählen.
Für jedes Bild mit #purinahilft spendet PURINA einen vollen Futternapf an bedürftige Katzen und Hunde. Zusätzlich gibt es auch für jedes Like, jeden Share und jeden Kommentar eine weitere Tierfutterspende.
Weitere Infos zur Initiative und Teilnahmebedingungen unter www.purina.at/purinahilft