Kinderliteraturfestival mit 50 Veranstaltungen

Joanna Pianka

Von 21. bis 27. Juni lockt das Kinderliteraturfestival ins Theater Odeon im 2. Bezirk: 50 Veranstaltungen und 1.000 Kinder- und Jugendbücher zeigen die Qualität und Bandbreite aktueller Kinder- und Jugendliteratur und laden zu Dialogen mit Kunstschaffenden und Begegnungen mit Büchern ein. 

Einzigartig ist die große Buchausstellung, die mit mehr als 1.000 Kinder- und Jugendbüchern Lektüretipps für jedes Alter und Leseinteresse bereithält und zum gemütlichen Schmökern und Entdecken einlädt. In Lesungen und Kreativwerkstätten kann das junge Publikum den Buchkünstlern persönlich begegnen und Literatur hautnah erleben. Mitmachformate wecken schon bei Kindern ab 3 Jahren die Lust an Geschichten. Auf dem Wiener Geschichtenteppich dürfen alle von klein bis groß sprachspielerisch tätig werden.

Programmhighlights im Odeon Theater

Eröffnet wird das Festival am 21. Juni um 10 Uhr von Melanie Laibl und Lukas Vogl mit ihrem Sachbilderbuch „Schau wie schlau“. Auf originelle Art gehen die Autorin und der Illustrator dabei dem Feld der Bionik auf den Grund und zeigen, wie kreativ und kurzweilig Wissensvermittlung sein kann. Danach stehen eine Woche lang renommierte Buchkünstler und Newcomer bei ihren Lesungen und Workshops Rede und Antwort. Am Wochenende erwartet das junge Publikum eine abwechslungsreiche Mischung aus Performances, Theater, Lesekonzerten und Workshops, die zum Mitmachen einladen. www.kinderliteraturfestival.at

Hans Steiner
Chefredakteur