Die Natur ist und bleibt der beste Lehrmeister

Zusammen macht das Einsetzen, Pflegen und Ernten gleich mehr Spaß. © Zsolt Marton

Wiener Gesundheitsförderung – WiG erweitert im September ihr Workshop-Angebot “Gärtnern für Klein & Groß” für Kindergärten, Volksschulen und Senioren-Einrichtungen. Ab September gibt es neue Workshops zum gemeinsamen Gärtnern.

Gemeinsam Säen, Pflegen, Ernten und Genießen heißt es bereits seit April dieses Jahres in zahlreichen Wiener Kindergärten, Volksschulen und Senioren-Einrichtungen, die begeistert beim “Gärtnern für Klein & Groß” im Rahmen des Projekts “Klein & Groß – Bewegt & Gesund” der Wiener Gesundheitsförderung – WiG mitmachen. “Die Nachfrage nach den kostenfreien Workshops war von Anfang an sehr groß – sie waren im Nu ausgebucht. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Angebot ab September mit zwei neuen Workshops zu erweitern,” freut sich Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung . Auf diese Weise ermöglicht die WiG , dass Kinder und ältere Menschen auch weiterhin gemeinsam in der Natur tätig sind, die erzielte Ernte verarbeiten und schließlich auch gemeinsam genießen. Kinder lernen dabei mehr über die Natur und ihre Kreisläufe, ältere Menschen finden Entspannung.

Kostenfreie Workshop-Angebote

Zeitraum: September bis Dezember 2023. Die Workshops sind auch für Einrichtung ohne eigenen Garten geeignet. Folgende Workshop-Formate, die von „City Farm Augarten“ umgesetzt werden, stehen zur Auswahl:

Workshop SMALL

  • Dauer: 100 min
  • Ort: City Farm Augarten

Wir erkunden gemeinsam aktiv und auf spielerische Weise den Erlebnisgarten der City Farm Augarten. Nach der Rätselrallye bereiten wir aus den geernteten Gartenschätzen eine gemeinsame Jause zu. Die Teilnehmet können so eine Bindung zueinander und zu ihrer Umgebung aufbauen.

Workshop MEDIUM 

Tag 1

  • Dauer: 150 Minuten
  • Ort: Garten – (Hoch-)Beet, wenn vorhanden – von Kindergarten, Schule oder Senior*innen-Einrichtung
  • Thema: (Hoch-)Beet-Bepflanzung Wintergemüse – Termin September / Anfang Oktober

Die Teilnehmer treffen sich im Garten einer der Einrichtungen. Bei den gemeinsamen Aktivitäten lernen sich die Kinder und Senioren kennen. Wir erfahren, was man zum Gärtnern braucht, warum Regenwürmer und Kompost wichtig sind für einen gesunden Boden und wie man Pflanzen pflegt. Gemeinsam wird ein (Hoch-)Beet mit Wintergemüsepflanzen bepflanzt.

Tag 2

  • Dauer: 150 Minuten
  • Ort: City Farm Augarten
  • Thema: „Gartensinne“ – Termin Oktober bis Jahresende

Wir erkunden im Garten der City Farm Augarten gemeinsam die fünf Sinne des Menschen und die dazugehörigen Sinnesorgane. Die Sinneswahrnehmung wird geschärft, wie z. B. durch den Geschmack von Winterkräutern und die Farben des Herbstes. Assoziationen mit Erinnerungen oder Vorlieben für Geschmäcker können geteilt werden.

Gruppengröße (beide Workshops):

  • max. 25 Kinder – eine Kindergarten-Gruppe bzw. Volksschul-Klasse
  • max. 15 Senior*innen
  • Betreuung durch drei Workshopleiter*innen

 

Anmeldung & Information     

City Farm Augarten
Verein zur Förderung von Urban Gardening, Gartenpädagogik und ökologischer Bildung
Obere Augartenstraße 1/8, 1020 Wien
Tel.: +43 660 66 48 450
E-Mail: info@cityfarm.wien
cityfarm.wien

 

Mehr Informationen über das Projekt unter Informationen unter www.wig.or.at/KleinundGross