Meidling: So schön wird der umgebaute Vierthalerpark

BV Wilfried Zankl und Daniel Dutkowski von der GB* (Mitte) präsentierten gemeinsam mit den Planern und Fachstellen die Pläne für den neuen Park © Daniel Dutkowski

Der Entwurf für den Vierthalerpark im 12. Bezirk ist da. Gemeinsam mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung und dem Planer haben wurde er jetzt direkt im Park präsentiert.

Der Vierthalerpark ist ein kleiner Grünraum mitten in Meidlings gründerzeitlichem Teil. Nach fast 20 Jahren intensiver Nutzung wir der Park saniert. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) hat im Mai 2023 einen Beteiligungsprozess zur Neugestaltung des Vierthalerparks gestartet, bei dem die Menschen vor Ort mitreden und mitgestalten können.

Die Wünsche und Ideen der Anrainer wurden bestmöglich eingearbeitet

(BV Wilfried Zankl)

Nun ist der nächste Meilenstein im Prozess erreicht: Die ersten Umbaupläne liegen vor und wurden jetzt von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung gemeinsam mit Bezirksvorsteher Wilfried Zankl, Dienststellen der Stadt Wien und dem Planungsbüro präsentiert.

BV Wilfried Zankl servierte den interessierten Anrainern heiße Maroni © Daniel Dutkowski

“Die Wünsche und Ideen der Anrainer wurden bestmöglich eingearbeitet”, so Bezirksvorsteher Wilfried Zankl, der den interessierten Anrainern bei der Präsentation selbst Maroni servierte.

Ein Park für alle Generationen

Entspannen, Chillen, Freunde treffen, Sporteln und Spielen: So lassen sich die Wünsche der Nachbarn des Vierthalerparks kurz zusammenfassen. Rund 170 Menschen aus der näheren Umgebung haben sich im Zuge der ersten Phase beteiligt. Besonders Kinder und Jugendliche haben die Chance ergriffen, ihre Ideen einzubringen. Die Wünsche der jungen Parknutzer für die rund 2.000 m² große Parkanlage sind klar: Gewünscht waren ausreichende und kommunikationsfördernde Sitzgelegenheiten wie Bank-Tisch-Kombinationen und Hängematten – am liebsten im Schatten.Vieles davon wird auch umgesetzt, wie Daniel Dutkowski von der GB* den interessierten Anrainern vor Ort erklärte.

Die Umbaupläne wurden im Detail erläutert © zvg: GB*

Die Tischtennistische sollen bleiben, Basketball spielen wird gewünscht, aber auch Spielgeräte wie Schaukeln und Rutschen sowie ein Wasser- und Sandspielplatz wurden genannt.Grün, schattig und bunt soll der Vierthalerpark werden und er wird es auch. Der Altbaumbestand soll erhalten bleiben und die Pflanzung weiterer Bäume wird gewünscht. Grüne und bunte Fassaden der umliegenden Häuser sind ein weiterer Wunsch.

Der Vierthalerpark soll schon bald ein wahres Schmuckstück werden © Daniel Dutkowski

Auf Basis der Rückmeldungen und Meinungen zum Entwurf wird bis zum Frühling 2024 ein finaler Plan erstellt. Die Umbauarbeiten sind für den Herbst 2024 geplant, die den Winter über andauern, damit der Park im Frühjahr 2025 eröffnet und wieder genutzt werden kann.

Mehr Infos auf www.gbstern.at