Seit Beginn des Pilotprojekts 2022 hat der E-Bus mehr als 30.000 Fahrgäste in Testgebieten in Liesing und der Donaustadt nahe der Haustür abgeholt oder nach Hause gebracht. Im September startet die nächste Phase: ab 2.9. wird der Hüpfer in das Tarifmodell der Wiener Linien integriert.
Nach zweieinhalb Jahren positivem Testbetrieb in Liesing und einem Test-Jahr in der Donaustadt gehen Wiener Linien und Wiener Lokalbahnen den nächsten Schritt. Schon in der ersten Phase des Pilotprojekts ist der rollstuhlgerechte E-Kleinbus auf breite Resonanz gestoßen. Rund 20.000 Fahrten hat der WienMobil Hüpfer absolviert und dabei mehr als 30.000 Fahrgäste von A nach B gebracht. Um dieses ergänzende Mobilitätsservice weiter anbieten zu können, wird der WienMobil Hüpfer in das Tarifmodell der Wiener Linien integriert.
Ab dem 2. September wird für den Hüpfer ein Fahrschein der Wiener Linien benötigt, der selbstverständlich auch für die Weiterfahrt in allen anderen Öffis genutzt werden kann. Die Wiener Linien Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten sowie alle anderen Zeitkarten gelten ebenfalls im E-Bus auf Abruf. Damit ist sichergestellt, dass Öffi-Nutzer auch in nicht so dicht verbauten Gebieten die letzte Meile zu oder von ihrem Wohnort komfortabel zurücklegen können.
SERVICEINFO:
Betriebszeiten des WienMobil Hüpfer im 22. Bezirk:
Montag bis Freitag (werktags): 6:00 – 22:00 Uhr
Samstag: 8:00 – 24:00 Uhr
Sonntag: 14:00 – 22:00 Uhr
Betriebszeiten des WienMobil Hüpfer im 23. Bezirk:
Montag bis Freitag (werktags): 7:00 – 19:00 Uhr
Nähere Infos zur Buchung, den Tickets, den Bediengebieten und den Haltepunkten: www.wienerlinien.at/wienmobil/huepfer