Im Spätsommer 2025 können die ersten Bewohner:innen der Bestandsiedlung Wienerfeld West in ihre neuen, nachhaltigen Wohnungen einziehen. Mit rund 300 leistbaren und hochwertigen Gemeindewohnungen wird die Siedlung nachhaltig neu gestaltet und bietet sowohl eine verbesserte Lebensqualität als auch ökologische Standards.
Die Neugestaltung von Wienerfeld West basiert auf einem beeindruckenden Siegerprojekt eines europäischen Architekturwettbewerbs. Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál unterstreicht: „Mit der schrittweisen, behutsamen Neugestaltung von Wienerfeld West wird ein Weg beschritten, der die Zukunft der Mieterinnen und Mieter in der Siedlung nachhaltig absichert und die Wohnqualität entscheidend verbessert.“
Die neuen Wohnungen werden mit ökologischen Energieversorgungssystemen ausgestattet, darunter Luft-Wärmepumpen und Photovoltaik.
Lebensqualität und Gemeinschaft
Die Neubauten bieten nicht nur praktische Grundrisse und private Freiflächen, sondern auch attraktive Gemeinschaftsbereiche, die eine gute Nachbarschaft fördern. Bezirksvorsteher Marcus Franz erklärt: „Insgesamt entstehen in Wienerfeld West 300 barrierefreie, klimaaktive Wohneinheiten mit Fassadenbegrünung und Sonnenschutz. In der zweiten Etappe wird es auch großzügige Gemeinschaftsflächen zum Spielen, Garteln und Erholen geben.“
Fokus auf Mieter:innen
Das Wohl der Mieterinnen steht im Mittelpunkt des Projekts. Karin Ramser, Direktorin von Wiener Wohnen, und Katharina Klement, Wiener Wohnen-Vizedirektorin, betonen: „Das Wohl unserer Mieterinnen und Mieter, ihre umfassende Betreuung und Begleitung, steht im Mittelpunkt.“ Sie heben hervor, dass den Bewohnerinnen während des Umzugs umfassende Unterstützung angeboten wird und die neuen, barrierefreien Wohnungen speziell älteren Bestandsbewohner:innen mehr Komfort bieten.