Die Kaffeehaus-Tradition lebt: 32.000 Gäste täglich

Fachgruppenobmann Wolfgang Binder, Werber Thomas Kratky, Schauspieler Manuel Rubey und Cafétier Berndt Querfeld (v.l.) © Stefan Burghart

Wien und Kaffeehäuser sind seit jeher untrennbar miteinander verbunden. Auch wenn es oft als Klischee abgetan wird, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 32.000 Besucher:innen zählen die Kaffeehäuser in Wien täglich. Das zeigt, dass hier mehr als nur ein Gerücht in der Luft liegt!

Die Fachgruppe der Kaffeehäuser hat gemeinsam mit der KMU Forschung Austria die Wienerinnen und Wiener nach ihren Vorlieben befragt. Dabei zeigt sich: Die 2011 zum Weltkulturerbe ernannte „Wiener Kaffeehauskultur“ ist durch ihre ganz spezielle Atmosphäre geprägt. Gemütlichkeit und der Ruf als „verlängertes Wohnzimmer“ der Wienerinnen und Wiener sind bis heute ungebrochen.

Der Ruf des Kaffeehauses stimmt noch heute

Der Ruf des Kaffeehauses lebt weiter. Für 70 Prozent der Befragten ab 17 Jahren ist der Besuch eines Kaffeehauses eine Gelegenheit, Zeit mit Freunden oder der Familie zu verbringen. 61 Prozent genießen einfach einen Kaffee oder ein anderes Heißgetränk, während für 38 Prozent der Kaffeehausbesuch der perfekte Moment zur Entspannung ist.

Die Häufigkeit der Besuche ist ebenfalls aufschlussreich: Ein Drittel der Bevölkerung, mehr als eine halbe Million Wiener:innen, besucht mindestens einmal pro Woche ihr Lieblingskaffeehaus. Ein weiteres Viertel genießt diesen Genuss mehrmals im Monat. „Das Kaffeehaus ist nach wie vor das zweite Wohnzimmer der Wienerinnen und Wiener“, erklärt Binder.

Der Klassiker im Kaffeehaus

Bleiben wir beim Klassiker: Die Wiener Melange. Sie führt regelmäßig die Verkaufsstatistiken an. Ihr Preis ist dabei interessanter als oft gedacht: 54 Prozent der Befragten geben an, dass sie für eine Melange zwischen 3 und 3,99 Euro zahlen, während 29 Prozent bereit sind, etwas mehr (4 bis 4,99 Euro) zu investieren.

Zum Kaffee gehört natürlich auch der Kuchen. Bei den beliebtesten Speisen im Kaffeehaus stehen Kuchen und Torten bei 57 Prozent der Gäste hoch im Kurs. Für 42 Prozent ist das Frühstück in all seinen Variationen ein Muss. Danach folgen Snacks (41 Prozent) und für knapp ein Drittel (30 Prozent) das Mittagessen