„Ein geteiltes Geheimnis“: Das Escape Game im Uhrenmuseum

Vienna Clock Museum 2024 © Michael Goldrei

Das Uhrenmuseum bietet mit dem innovativen Escape Game „Ein geteiltes Geheimnis“ ein außergewöhnliches Erlebnis. Spieler:innen haben die Möglichkeit, in einer fesselnden Geschichte an zwölf interaktiven Stationen knifflige Rätsel zu lösen, um die wertvolle Taschenuhr von Tante Selma zu finden und sie wieder zusammenzusetzen.

Dieses Escape Game vermittelt auf unterhaltsame Weise die Geschichte der Zeitmessung, die von Erfindergeist, technischer Präzision und wissenschaftlichen Fortschritten geprägt ist. Durch die Kombination von Augmented Reality und realen Elementen erhalten die Teilnehmenden einen einzigartigen Blick ins Innere der Exponate. Mechanische Abläufe werden anschaulich dargestellt, und die kostbaren Zeitmesser erwecken durch digitale Technik zu neuem Leben.

Matti Bunzl, der Künstlerische Direktor des Wien Museums, erklärt: „Mit dem Escape Game im Uhrenmuseum beschreiten wir neue Wege der Wissensvermittlung. Dieses digitale Angebot erweitert den klassischen Museumsbesuch und macht Österreichs größte Uhrensammlung auf spielerische Weise erlebbar.

Kreativität trifft Technologie

Elisabeth Noever-Ginthör, Abteilungsleiterin Creativity & Business der Wirtschaftsagentur Wien, ergänzt: „In Wien trifft Kreativität in vielfältiger Weise auf digitale Technologien. Dieses Escape-Game zeigt eindrucksvoll, welche neuen Perspektiven Augmented Reality für Museen und ihre Besucher:innen ermöglicht. Mit der Unterstützung solcher Projekte stärken wir die Wiener Kreativwirtschaft und den Standort Wien als Schnittstelle zwischen Kultur und technologischem Fortschritt.

Spielerisches Lernen für alle

Das Spiel wird live vor Ort im Uhrenmuseum in Gruppen von zwei bis fünf Personen ab 14 Jahren gespielt. Ein Tablet, das für das Spiel benötigt wird, wird bereitgestellt, und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Informationen und Tickets