Arbeitsminister Kocher wird Wasserschwein-Pate

Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck (l.) überreicht Bundesminister Martin Kocher die Patenschafts-Urkunde. ©Daniel Zupanc

Schweine sind bekanntlich Glücksbringer. Sogar Wasserschweine. Zumindest für Bundesminister Martin Kocher, der jetzt die Patenschaft für die Wasserschweine im Tiergarten Schönbrunn übernommen hat.

„Im Mai 2022 wurde ich als Minister für Arbeit, Familie und Jugend angelobt und war damit als Eigentümervertreter der Schönbrunner Tiergarten-Ges.m.b.H. erstmals auch für Tiere mitverantwortlich. Eine Woche später wurden im Zoo Wasserschweine geboren. Für mich war das ein Zeichen, dass Wasserschweine einmal meine Paten-Tiere werden sollten“, erklärt Kocher die Verbindung zu seinen persönlichen Glücksbringern. Nun war es soweit: Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck konnte den Bundesminister in die Schönbrunner Patenfamilie aufnehmen.

Mit Meerschweinchen verwandt

Obwohl der Name es vermuten lassen könnte, sind Wasserschweine tatsächlich keine Verwandten von Schweinen. „Wasserschweine gehören zur Familie der Meerschweinchen. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 50 cm sind sie die größten lebenden Nagetiere“, erklärt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Er bedankte sich beim Neo-Paten herzlich für die Unterstützung und überreichte neben der Patenschafts-Urkunde auch noch ein Geschenk: ein Bild von einem Wasserschwein für den Schreibtisch im Ministerbüro.