Austria Wien: Yvonne Weilharter verlängert

Yvonne Weilharter avancierte zur Stamm- und Führungsspielerin. ©Daniel Shaked

Austria Wien und Yvonne Weilharter gehen gemeinsam in die Zukunft und verlängern den Vertrag bis zum Sommer 2025.

Yvonne Weilharter wechselte erst vergangenen Juni von RB Leipzig nach Favoriten. Dank ihrer ausgezeichneten Leistungen avancierte sie binnen kürzester Zeit zur absoluten Stamm- und Führungsspielerin. „Für mich war schon im letzten Jahr klar, dass ich die Austria bei den nächsten Entwicklungsschritten unterstützen möchte. Man merkt, dass der ganze Verein hinter der Frauen-Abteilung steht und etwas bewegen möchte. Ich fühle mich extrem wohl hier und freue mich, weiterhin und mit Stolz das violette Trikot tragen zu dürfen“, sagt Yvonne Weilharter zur Verlängerung.

Ausgezeichneter Start

Weilharter verpasste zwar den Saisonstart leicht angeschlagen, absolvierte seither aber elf von zwölf möglichen Pflichtspielen, davon neun über die volle Distanz und führte die Veilchen auch schon als Kapitänin aufs Feld. Die meist als Innenverteidigerin aufgebotene sechsfache Nationalspielerin erzielte bislang zwei Treffer, zuletzt erst Mitte März beim 1:0-Heimsieg über Neulengbach. Aktuell steht Weilharter im Nationalteam unter Irene Fuhrmann auf Abruf.

Lisa Makas, die sportliche Leiterin streut der Spielerin Rosen: „Mich freut es persönlich ganz besonders, dass wir den Vertrag mit Yvonne verlängern konnten. Sie bringt extrem viel Erfahrung, auch aus dem Ausland, in unser Team und ist trotz ihres jungen Alters eine große Stütze für die vielen noch jüngeren Spielerinnen bei uns. Es ist für den gesamten Verein ein super Zeichen, mit Yvonne in die Zukunft gehen zu können.