Bares Geld für gute Ideen in den Grätzln

(C) Berger: Eva Schmolmüller von der GB* (links) und die Preisträgerin Rehab El-Shikh suchen noch nach neuen Ideen für innerfavoriten.
(C) Berger: Eva Schmolmüller von der GB* (links) und die Preisträgerin Rehab El-Shikh suchen noch nach neuen Ideen für innerfavoriten.

Die Grätzlmarie, das Ideen-Budget von WieNeu+ für Innerfavoriten, fördert Stadtteilprojekte mit Beträgen von 100 bis 30.000 Euro. So wurde im Rahmen dieses Projekts bereits im Obdach Favorita der Innenhof begrünt und bietet bald „Naschobst und Gemüse für wohnungslose Menschen“, wie Betreuerin Rehab El-Shikh stolz erzählt. Jetzt ­werden weitere Ideen gesucht.

Vieles ist möglich

Um das Leben im Grätzl zwischen Landgutgasse, Laxenburger, Inzersdorfer sowie Triester Straße weiter zu verbessern, ist Kreativität gefragt. „Ein Rad für die Hausgemeinschaft, eine Sandkiste im Hof, ein Grätzlfest für die Nachbarschaft oder ein Kunstprojekt zu Kreislaufwirtschaft – der Fan­tasie sind wenig Grenzen gesetzt“, erklärt Eva Schmolmüller von der ­Gebietsbetreuung Stadter­neuerung, die das ­Projekt betreut. Bis dato wurden bereits 26.300 Euro vergeben. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, sich mit Ideen für Innerfavoriten zu beteiligen. Die Einreichfrist für die Ideen läuft noch bis zum 31. Oktober.

Alles was dafür nötig ist erfährt man unter: gbstern.at/themen-projekte/wieneu/graetzlmarie