Ein grünes Entrée für das Wien Museum

(C) PID/Votava: Stadträtin Veronica Kaup-Hasler, Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl und Stadtrat Jürgen Czernohorszky (vlnr) beim Spatenstich.
(C) PID/Votava: Stadträtin Veronica Kaup-Hasler, Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl und Stadtrat Jürgen Czernohorszky (vlnr) beim Spatenstich.

Der beliebte Resselpark erhält vor dem Wien Museum einen Neuanstrich. Mit dem Spatenstich am 2. Mai folgte damit der Startschuss für die Neugestaltung. Die Umbauarbeiten sollen zeitgleich mit der Wiedereröffnung des Wien Museums im Dezember 2023 erfolgen.

Der Abschnitt soll dabei in einen grünen Teppich verwandelt, der Besuche direkt zum Museumseingang führt.

Ein klimafitter Park für alle

Die ersten Entwürfe zur Neugestaltung des Resselparks wurden im September 2022 bei einem Bürger-Informations-Gespräch vorgestellt und diskutiert. Viele Anregungen der Bewohner wurden aufgenommen und floßen in die Planung ein. „Die Umgestaltung des Resselparks ist Teil unserer Grünraumoffensive, mit der wir das Mikroklima in der Stadt verbessern und der Hitzeentwicklung im dichten Stadtgefüge entgegenwirken wollen“, erläutert Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Mehr als 6.250 m² des Parks sollen durch 15 neue Bäume, Stauden- und Gräserbeete und einem Wasserspiel – samt Boden-Wasserfontänen und Boden-Nebeldüsen – aufgewertet werden. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler freut sich, dass das urbane Areal zwischen Wien Museum, Karlskirche und Technischer Universität noch lebenswerter wird und als wunderbares Entrée für das Wien Museum dient.

„Ich freue mich, dass der Resselpark für alle Bürgerinnen und Bürger zu einem zeitgemäßen Raum umfunktioniert wird, der zum Verweilen und Entspannen anregt“, so die Wiedner Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl. Der vorhandene Radweg wird einem gemischten Rad-Fußweg weichen, um den Park für alle attraktiver zu gestalten und die Rücksichtnahme zwischen Radfahrern und Fußgängern zu fördern.