Fahrplanwechsel: Noch mehr Öffis für die Ost-Region

Der neue Fahrplan bringt Neuerungen und Angebotsverbesserungen © Nikola Miličić

Wien, Niederösterreich und Burgenland setzen ab 15. Dezember gemeinsam mit VOR und ÖBB auf nachhaltige Mobilität und erweitern das Angebot.

Mit dem kommenden Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 macht der Öffentliche Verkehr in der Ost-Region einen weiteren Sprung nach vorne. Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR), die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und die Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland führen eine Reihe von Verbesserungen im Bahn- und Busangebot der Ostregion durch, um das öffentliche Mobilitätsangebot weiter zu stärken.

Im Zentrum des Maßnahmenpakets zum Fahrplanwechsel stehen Taktverdichtungen und Verbesserungen zahlreicher Bahnverbindungen. Besonders auf der wichtigen West-Ost-Achse im Wiener S-Bahn-Netz, der Linie S80, profitieren Fahrgäste von neuen Nacht- und Frühverbindungen sowie optimierten Anschlüssen.

Der neue 30-Minuten-Takt in den Nachtstunden an Wochenenden und vor Feiertagen bietet zudem eine komfortable Mobilitätslösung für Nachtreisende.

Die Verbesserungen im Überblick

  • S80: Ausbau der Nachtverbindungen und Taktverdichtung
    • Wien Hütteldorf – Wien Aspern Nord: Einführung einer neuen Nacht-S-Bahn mit einem 30-Minuten-Takt am Wochenende und in den Nächten vor Feiertagen.
      Bessere Vernetzung: Optimierte Anschlüsse an die Nacht-S-Bahn in Wien Meidling (Richtung Mödling) und an die Nachtverkehre der Badner Bahn (Richtung Baden).
    • Zwei zusätzliche Frühzüge je Fahrtrichtung von Montag bis Freitag (werktags) im Abschnitt zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Aspern Nord.
    • Weitere Verbesserungen im Nachtverkehr zwischen Wien und Niederösterreich wird es ab Herbst 2025 geben
  • REX8: Deutliche Beschleunigung auf der Strecke Wien – Marchegg
    • Bis zu 6 Minuten kürzere Fahrtzeit (alt: 40 min, neu: 34 min)
    • Durchgehender Verkehr nach Bratislava ab voraussichtlich Juni 2025 (nach Abschluss der Bauarbeiten).
  • REX92: Verbesserungen am Wochenende zwischen Wiener Neustadt und Hartberg
    • Die bisher nur an Wochentagen angebotene Verbindung Wiener Neustadt – Hartberg fährt künftig auch samstags, sonntags und an Feiertagen. Wiener Neustadt (21:03) – Friedberg (21:58) – Hartberg (an: 22:32)
    • Neue Frühverbindung ab Hartberg um 5:33 Uhr Richtung Wiener Neustadt an Wochenenden und Feiertagen.
  • REX4/R44: Verbesserungen im Schüler- und Regionalverkehr
    • Schülerverkehr: Seit September 2024 fahren zusätzliche Züge im Schülerverkehr von Fels nach St. Pölten und zurück. Fels (ab 06:42) – Wagram-Grafenegg (ab 06:46) – Etsdorf-Straß (ab 06:50) – Hadersdorf/Kamp (ab 07:03) – und dann weiter ohne Umsteigen über Krems an der Donau (an 07:14) – nach St. Pölten Hbf (an 07:54).
    • Neue Mittagsverbindungen: Ein zusätzlicher REX4 zwischen Krems und Fels an Schultagen sorgt für mehr Flexibilität in der Mittagszeit.
    • Bereits bestehende REX4-Verbindungen neu an Mo-Fr: Wien FJBf ab 13:32 und Krems ab 14:22 (bisher nur freitags) mit Halten in Hadersdorf/Kamp, Etsdorf-Strass, Wagram-Grafenegg und Fels
  • REX3: Verbesserung des internationalen Verkehrs von/nach Tschechien
    • Zusätzliche Nachmittagsverbindungen zwischen Retz und Znojmo an Werktagen, in enger Zusammenarbeit mit dem südmährischen Verkehrsverbund KORDIS JMK.
    • Optimierte Verbindungen, die besonders Berufspendelnden und Studierenden im grenzüberschreitenden Verkehr zugutekommen.