Genuss am Gaußplatz: Il Basilico erfindet sich neu

Anto Matić und Philip Pamperl (r.) garantieren den Genuss © © Il Basilico Amel Slikar

Gereifte „Bistecca alla fiorentina“, feine Pasta und viel „Meer“: Das legendäre „Il Basilico“ am Gaußplatz besinnt sich nach umfangreicher Modernisierung wieder auf seine Wurzeln als gehobene Osteria.

Seit vielen Jahren ist der Gaußplatz in der Leopoldstadt die Anlaufstelle „numero uno“ unter den italophilen Feinspitzen. Nach einer vollständigen Umgestaltung des Interieurs und einer Neuinterpretation der Karte, kehrt das Traditionslokal Il Basililico zu seinen Wurzeln als Osteria für gehobene Ansprüche zurück.

Elvir Biberovic (l.) und Philip Pamperl begeistern italophile Gourmets © Il Basilico Amel Slikar

Betritt man das Lokal wird klar, auf welche kulinarische Reise der Hausherr Elvir Biberovic seine Gäste schickt: Ins Land der italienischen Fleischeslust, zieht doch im Entree ein mächtiger Reifeschrank mit daumendicken Steaks der Gourmet-Fleischerei Hödl die Blicke unweigerlich auf sich.

Hier setze ich aber auf klassische Spezialitäten der italienischen Küche.

(Anto Matić)

Und auch die Liebhaber von Fisch und anderen Meeresbewohnern können aus der eisgekühlten Theke aus dem Vollen schöpfen und Branzinos, Scampis oder Schalentiere auf ihre kulinarische Vollendung am Herd schicken.

Italienische Klassiker in Perfektion

Doch die frischesten Zutaten sind wertlos, wenn sie vor dem Servieren nicht durch kundige Hände gehen. Wir betreten das Reich von Anto Matić (29), der sein Handwerk bei Mraz&Sohn und Daniel Kellner von der Trattoria Martinelli erlernt hat. „Eigentlich komme ich aus der Molekularküche, hier setze ich aber auf klassische Spezialitäten der italienischen Küche. Im Zentrum stehen gereifte „Bistecca fiorentina“, dazu gibt es Meeresfrüchte und Pasta-Variationen. Aber auch Risottos, die es nicht überall in dieser Qualität gibt, werden bei uns mit viel Liebe serviert.“

Restaurantleiter Philip Pamperl frönt hier nicht nur seiner Fleischeslust © Il Basilico Amel Slikar

Dazu Restaurantleiter Philip Pamperl (29): „Fisch ist ein wichtiges Thema. Unsere Karte bietet mit ,Oktopus Carpaccio` eine Kreation, die auch ohne Meeresbriese grandios funktioniert: frischer Oktopus in Kombination mit Tomaten-Concasse und Meeres-Algen oder ,Tagliolini con Scampi` mit Paprika und Scampi.“

Fleischeslust à la Italia

In der Welt der exquisiten Fleischgerichte gibt es eine Kreation, die sich durch ihre Zartheit und den intensiven Geschmack hervorhebt: die „Bistecca alla fiorentina“. Doch bei weitem nicht jede Bistecca ist gleich. Hier kommt der Reifeschrank des Il Basilico ins Spiel. Philip Pamperl: „Das Geheimnis liegt im Reifungsprozess, bei dem das Fleisch unter kontrollierten Bedingungen veredelt wird. Der Reifeprozess verleiht dem Fleisch eine butterzarte Textur und eine tiefe, komplexe Geschmacksnote, die Fleischliebhaber weltweit schätzen.“

Das Beef Tartar ist eine wahre Versuchung © Artphy Studio

Neben dem „Bistecca alla fiorentina“ kommt das gereifte Rind hier auch als Chateaubriand für zwei Personen, begleitet von Trüffel-Pürree und glaciertem Gemüse auf den Tisch. Wer stattdessen Lamm oder Wild bevorzugt, wird dank der Lammkrone mit Rollgerste und Sellerie-Pürree oder dem Rehrücken mit Polenta, Rosenkohl, Roter Pfeffer und Sauerkirschen glücklich.

Trüffel und Pasta-Spezialitäten

Eine wichtige Rolle auf der neuen Speisekarte spielen Pasta und Trüffel. Im Il Basilico serviert man die edlen Knollen als Tagliatelle Tartufo mit schwarzen Perigord Trüffel oder weißen Exemplaren aus Alba.

Natürich dürfen auch die legendären Spaghetti Carbonara nicht fehlen © Artphy Studio

Ein vegetarischer Hochgenuss sind die „Spaghetti Aglio Olio con Broccoli“, wo wilder Broccoli den Gaumen verwöhnt. Genießer können sich aber von den „Paccheri Pomodoro“, einer himmlischen Kombination aus Paccheri, Tomaten und Mozzarella, oder dem Klassiker „Troffie Pesto“ mit Basilikum fleischlos verführen lassen.

Sweets for my Sweet

Zum Abschluss locken süße Versuchungen. Für Maronenliebhaber gibt es ein Maroni Parfait mit Zwetschken, Butterkeksen und Marzipan. Wer es fruchtiger mag, wählt die Orangen Panna Cotta mit Pekannüssen, Karamell und frischen Orangen oder das „Crema al Tiramisu“, das aus einer Schicht Kaffeecreme, einer Schicht Mascarponecreme und Biskuit besteht.

Eine süße Sünde: Der Orangen Panna Cotta ©Artphy Studio

Übrigens: Auch am 24. Dezember ist geöffnet – da kann man sich Weihnachten so richtig schmecken lassen!

Infos:

Il Basilico – Osteria Italiana

Gaußplatz 1

1020 Wien

Öffnungszeiten:

Mi-Sa 18:00 – 22.30, (Küche bis 22.30)

Sonn- und Feiertag 12:00 – 22:00

Tel: 01/8901299

E-Mail: office@ilbasilico.at

https://www.facebook.com/ilbasilicovienna

www.ilbasilico.at