Das Projekt stand am 7. Juni auf der Tagesordnung des Mobilitätsausschusses. Die Umgestaltung des Abschnitts vom Lerchenfelder Gürtel bis zur Strozzigasse ist für heuer geplant. Im nächsten Jahr folgt die Umgestaltung von der Strozzigasse bis zur sogenannten 2er-Linie.
Die Pfeilgasse ist eine wichtige Radverbindung von der City in den Westen Wiens. Über 500.000 Radfahrende wurden hier im Jahr 2022 gezählt. „Durch die Umgestaltung und Aufwertung zur Fahrradstraße machen wir die Strecke sicherer und komfortabler. Mit neuen Bäumen und Grünflächen wird die Straße auch für Anrainer attraktiver. Es gibt Platz für die Fußgänger und das Radeln ist dort viel angenehmer geworden“, zeigt sich Planungs- und Mobilitätsstadträtin Ulli Sima begeistert von der Umgestaltung.
Seit 2022 „Raus aus dem Asphalt“
Bereits im Vorjahr wurde in Zusammenarbeit mit dem Bezirk unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ der Vorplatz der Schule in der Pfeilgasse einschließlich des Lisette-Model-Platzes umgestaltet und klimafreundlich gestaltet. Aus einem Lehrerparkplatz entstand eine coole Freifläche für Jung und Alt mit Bäumen, bunten Sitzgelegenheiten und großen Sträuchern.
Auch für Fußgänger attraktiver
Auch Bezirksvorsteher Martin Fabisch ist erfreut über die positiven Auswirkungen der Umgestaltung: „Die neue Radachse Pfeilgasse wird zur attraktiven, bequemen und sicheren Verbindung für Radfahrer und ist Bestandteil des Hauptradverkehrsnetzes.“
Fertigstellung bis Ende des Jahres
Der Radweg im Schulvorfeld wurde im Zuge der Platzgestaltung bereits adaptiert und bietet nun mehr Sicherheit für Zufußgehende und Radfahrer. Der drei Meter breite Zwei-Richtungs-Radweg wurde so ausgeführt, dass ausreichend Abstand zum Gehweg bleibt, der an der nördlichen Seite der Pfeilgasse zur Schule führt. Nun folgt der nächste Schritt der Fahrradstraße vom Gürtel bis zur Strozzigasse. Baustart ist voraussichtlich im September, die Fertigstellung der Radinfrastruktur ist bis Jahresende geplant. „Der Begriff Fahrradstraße bedeutet, dass sich Radfahrer und Autofahrer diese Straße teilen. Radfahrer dürfen hier auch nebeneinander fahren“, erklärt Martin Blum, der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Vorrang für Radler
Bei der Umgestaltung der Pfeilgasse wird der Abschnitt zwischen Gürtel und Blindengasse gänzlich autofrei gestaltet und steht künftig ganz den noch Zufußgehenden und Radfahrern zur Verfügung. Im Abschnitt zwischen Blindengasse und Albertgasse werden die Gehsteige neu gepflastert und neue Mikrofreiräume geschaffen. Die Gestaltung orientiert sich am bereits fertiggestellten Lisette-Model-Platz. 2023 wird auch der Abschnitt zwischen Lerchengasse und Strozzigasse zur Fahrradstraße ausgebaut. Radfahrende werden auf der neuen Fahrradstraße in diesem Abschnitt in beide Richtungen unterwegs sein, KFZ-Lenker dürfen wie bisher nur stadteinwärts fahren.
In Zukunft mehr Grün
Zugleich sollen alle im Grätzl von mehr Begrünung im Straßenraum, mehr Platz für das Zu-Fuß-Gehen und mehr Aufenthaltsqualität profitieren. 16 zusätzliche Bäume sorgen für mehr Grün, im gesamten Projekt sind sogar rund 30 neue Bäume vorgesehen. Die klimafitte Neugestaltung der Pfeilgasse wird außerdem durch helle Oberflächen und zusätzliche Trinkbrunnen ergänzt. So steigt auch für die Fußgänger und Anrainer die Aufenthaltsqualität in der dicht verbauten Josefstadt. 2024 folgt dann Teil 2 der Umgestaltung ab der Strozzigasse – entlang von Zeltgasse und Josefsgasse – bis zur sogenannten 2er-Linie.