Lerchenfelder Straße: Dialog geht weiter

(C) Rastegar: Die Lerchenfelder Straße bildet die Südgrenze der Josefstadt hin zum 7. Bezirk.
(C) Rastegar: Die Lerchenfelder Straße bildet die Südgrenze der Josefstadt hin zum 7. Bezirk.

Die Lerchenfelder Straße trennt den 7. und 8. Bezirk und geht vom Gürtel zur Innenstadt. Derzeit ist der Grünanteil noch gering, es gibt wenig Bäume und verhältnismäßig viel Platz für den ruhenden Verkehr. Gerade an heißen Tagen ist die Aufenthaltsqualität gering: eine fehlende ­Beschattung, keine Kühlung oder fehlende konsumfreie Sitzgelegenheiten prägen derzeit die Straße.

Viele Ideen

Seit dem Frühjahr wurden hunderte Interviews mit Anwohnern aus dem 7. und 8. Bezirk geführt, ebenso brachten Unternehmen und Institutionen ihre Visionen für die Neugestaltung der Lerchenfelder Straße ein. Im Rahmen zweier Dialogforen (in der Josefstadt und Neubau) wurden die Ideen im Rahmen von sieben Themenschwerpunkten noch einmal detail­lierter ­aufbereitet.

Ausstellung

Bis 20. Oktober werden diese Vorschläge im Rahmen einer Ausstellung im Treffpunkt ­Lerchenfeld (Lerchenfelder Straße 141) gezeigt. „Wir hören genau hin und möchten viele Wünsche umsetzen – für eine noch lebenswertere Josefstadt“, so Josefstädter Bezirksvorsteher Martin Fabisch.