Moderner Skatepark beim Krematorium

BV 11

Die Skateramp beim Krematorium war bereits baufällig, sehr reparatur­anfällig und musste schließlich ganz demontiert werden. Vor der Anschaffung eines neuen Geräts hat das Fair-Play-Team Simmering intensiv die Wünsche und Anforderungen der Nutzer erhoben. Im Zuge dieser Mitgestaltung konnte nun eine Funbox zusammen­gestellt werden, die sowohl den Bedürfnissen der Skate­boarder entspricht als auch nachhaltig und wenig wartungsintensiv ist“, erklärt Bezirksvorsteher Thomas Steinhart bei der Eröffnung des neuen Skateparks.

Actionreicher Auftakt

Am 20. November wurde die neue Ramp im Rahmen einer kleinen Feier mit Workshops und Skatevorführungen eingeweiht. Außerdem konnte auch der Wunsch der Nutzer nach einer weiteren Quarterpipe zum besseren Hin-und-her-Fahren zwischen den Rampen berücksichtigt werden. Damit steht allen begeisterten Skateboardern wieder ein voll funktionstüchtiger Skatepark zur Verfügung, um sich in „­Ollies“, „Flips“, „Shove-Its“ und ande­ren Tricks zu üben. Die Anlage befindet sich direkt bei der Feuerhalle und wurde in nur zwei Mona­ten Bauzeit runderneuert.

Fair-Play-Team 11

Das Team gehört zum Verein Balu & Du, der öffentliche Räume als Lebens- und ­Sozialraum für alle Menschen erhalten möchte und bei entsprechenden Gestaltungsprozessen mitwirkt. Balu & Du setzt darum niederschwellige Angebote der Sozialen Arbeit für Menschen aller Altersgruppen in Simmering um. Der modernisierte Skatepark ist eines von vielen Projekten, die der Verein auf die Beine gestellt hat. Weitere Infos dazu unter: www.balu.wien