Sportfans erschöpft: Mäßiges Interesse an Olympia

Erschöpfung bei den heimischen Sportfans (Bild: Istock by Getty Images).

Der Sommer hat es in sich: Nach der Fußball-Europameisterschaft starten ab 26. Juli die Olympischen Sommerspiele in Paris. Doch das Interesse ist hierzulande eher gering.

Eine aktuelle Umfrage des Online-Research-Instituts Marketagent unter 1.000 Befragten spricht eine klare Sprache. Demnach sind die heimischen Sportfans ein bisschen müde, nur vier von zehn Befragten sind interessiert. Bei der Fußball-EURO waren es 52 %. “Obwohl die olympischen Spiele ein Sportevent der Superlative sind, haben sie hierzulande deutlich weniger Breitenwirksamkeit als König Fußball. Vor allem bei den Frauen zeigt sich nur rund ein Drittel interessiert“, so Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Paris wird gutgeheißen

Dass die Sommer-Olympiade diesmal in der französischen Hauptstadt Paris stattfindet, stößt hierzulande auf Zuspruch. 7 von 10 stehen dem Austragungsort “sehr” oder “eher positiv” gegenüber. Der olympische Gedanke (“Dabeisein ist alles”) ist aber nur für 6 von 10 spürbar. 21 % haben den Eindruck, dass nur mehr der Kommerz im Vordergrund steht, der Sport untergeht.

Hälfte will Bewerbe schauen

Obwohl nur 40 % Interesse bekunden, wollen doch 49 % die einzelnen Wettkämpfe verfolgen. Die Olympischen Spiele werden ja vom ORF übertragen – und gerade einmal 8 % wollen so viele Übertragungen wie möglich anschauen. Der überwiegende Teil will selektieren und bei Klassikern wie dem 100-m-Lauf, Schwimmbewerben oder den rot-weiß-roten Medaillen-Chancen dabei sein. Die beliebtesten Sportarten sind demnach: Fußball (29 %), Leichtathletik (23 %) und Schwimmen (22 %).

Hans Steiner
Chefredakteur