Gerade starten die ersten heimischen BBQ-Fans in die Grillsaison 2024. Im Laufe des Sommers werden mehr als 90% der Österreicher diesem Beispiel folgen, wie eine aktuelle Kotányi Grillstudie belegt. Wir verraten die Studienergebnisse und Trendthemen für eine gelungene Grillerei.
Das „Kochen“ am Rost weckt die Experimentierfreude mehr denn je und steht für ein Genusserlebnis, das sich die Hälfte der Befragten bis zu fünfmal im Monat gönnt. Für das gute Gelingen wird übrigens immer häufiger in die Trickkiste gegriffen: Social-Media-Grill-Hacks mit Backpapier, Folie, Thermometer oder „Kräuterpinsel“ boomen.
Grillszene entwickelt sich weiter
Österreich ist eine Grillnation – und das nicht nur, weil 90% der Österreicher in der warmen Jahreszeit gerne ihren Griller anwerfen: „Unsere Studie zeigt, dass sich die Grillszene weiterentwickelt hat: Die heimischen Grillfans treten selbstbewusster auf, werden experimentierfreudiger und tauschen sich zunehmend untereinander aus. Auch unsere Gewürzmischungen und Grilltipps werden gerne und oft als Inspiration herangezogen”, so Dominik Mattes, Director Marketing & Innovation bei Kotányi.
Die Top-Themen des Jahres
- Gemüse avanciert zum Dauerbrenner:
Mehr als drei Viertel (78%) greifen beim Grillen am häufigsten zu Gemüse – danach folgen Klassiker wie Würstel (73%), Geflügel (70%) und Kartoffeln (66%). - Kreativität für Genießer:
Neue Gewürzideen und kreative Grill-Hacks boomen – allen voran Grillgut im Folienpäckchen (30%) und die Messung der perfekten Garstufe (20%). - Wichtig beim Kauf der Zutaten:
64% der Befragten achten bei der Wahl der Grillzutaten auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die Qualität ist den Österreichern sehr wichtig (50%). Besonders viele achten dabei auch auf heimische Produkte (58%), natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe (42%) oder Bio-Qualität (36%)