Währing: Ein sozialer Lokalaugenschein

hans hofer

Nach einem Besuch von „rainman’s home“ in der Semperstraße 30 im Juli haben im August der Spitzenkandidat der SP-Währing Michael Trinko sowie Bezirksrätin Elisabeth Kaiser nun die Wohn­gemeinschaft der ­Lebenshilfe Wien in der Czartoryskigasse 26 besucht. Die Einrichtung in der Semperstraße betreut in einer Tageseinrichtung autistische und andere behinderte Menschen schon seit fast 30 Jahren.

Aquarium-Spende

Obmann Anton Diestelberger erzählte, dass aus einem Gurkenglas mit Wasser als Dekoration der Wunsch der Klienten nach einem echten Aquarium entstanden ist. Um den Wunsch realisieren zu können, benötigt man finanzielle Unterstützung. Die Wohngemeinschaft der Lebenshilfe Wien unterstützt die Klienten dabei, dass sie ihr Leben und ihre Privatsphäre in den eigenen vier Wänden in der Wohngemeinschaft in der Czartoryskigasse genießen können und ein selbstbestimmtes Leben ­führen.

Aktiv bleiben

Das Haus, das auf die Bedürfnisse der 14 Bewohner adaptiert wurde, bietet mit einem großen Garten und einer Terrasse Gelegenheiten, im Freien aktiv zu sein“, freut sich Peter Ranner, der Leiter der betreuten Wohngemeinschaft. So konnte auch die Zeit rund um den Corona-Lockdown besser überbrückt werden.

Mit den Kollegen aus den ­vorübergehend geschlossenen Werkstätten wurde vor Ort gemeinsam gekocht, musiziert, gebastelt und gelesen. Michael Trinko und Elisabeth Kaiser waren sehr angetan von den engagierten ­Mitarbeitern.