Aktion scharf: 115 Kilo Tabakwaren einkassiert!

Aktion scharf in Shisha-Lokalen am Wochenende (Bild: Gruppe Sofortmaßnahmen).

Die Gruppe Sofortmaßnahmen hat in Zusammenarbeit mit dem Zollamt, der Gesundheitskasse und dem Marktamt (MA 59) eine gezielte Schwerpunktaktion zur Überprüfung von Shisha-Lokalen durchgeführt.

Einmal mehr ist die Stadt am Wochenende gegen illegale Shiska-Lokale vorgegangen. Und man wurde fündig. Insgesamt wurden 115 Kilo illegal in Umlauf gebrachte Tabakwaren durch sechs Zöllner beschlagnahmt. Ein speziell trainierter Tabak-Spürhund des Zollamts war dabei ganz wichtig. Zusätzlich wurden vor Ort offene Abgaben eingehoben und mehrere Anzeigen erstattet.

Illegale Zusammenkunft

Aber nicht nur das: In einem nicht genehmigten “Gastraum” eines Lokals wurden eine Personengruppe erwischt – der verantwortliche Geschäftsführer wurde zur Rechenschaft gezogen. “In Zeiten sich wandelnder krimineller Methoden ist eine engere Zusammenarbeit zwischen den Behörden notwendig. Die erfolgreiche Kooperation mit dem Zollamt zeigt, wie effektiv gemeinsame Aktionen sein können”, so der Leiter Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Walter Hillerer.

Die Gruppe Sofortmaßnahmen führte in Zusammenarbeit mit dem Zollamt, der Gesundheitskasse (ÖGK) und dem Marktamt (MA 59) am Wochenende eine gezielte Schwerpunktaktion in Shisha-Lokalen durch (Bild: Gruppe Sofortmaßnahmen).
Hans Steiner
Chefredakteur