Geschichtenerzähler Erich Schleyer verstorben

(C) Schedl Ludwig

Der große Geschichtenerzähler und Schauspieler Erich Schleyer ist am 6. Juli verstorben. Erich Schleyer war nicht nur ein begnadeter Schauspieler, der vor allem durch seine Darstellung des Dr. Frank N. Furter in der „Rocky Horror Show“ Kultstatus und als Märchenerzähler viele Österreichische Kinder prägte.

Flucht aus DDR

Schleyer wurde am 1. März 1940 in Dresden geboren. Er besuchte in der ehemaligen DDR in Leipzig die Theaterhochschule und begann seine Schauspielkarriere in Ostdeutschland. 1968 flüchtete Erich Schleyer in den Westen und spielte unter anderem in Düsseldorf, Hamburg, Zürich, Berlin und Salzburg, wo er an den Salzburger Festspielen mitwirkte.

Wahlheimat Wien

Seinen ersten Auftritt in Wien absolvierte Schleyer als Sträfling 1977 im Musical „Mayflower“ im Theater an der Wien. Danach zog es ihn nach Berlin, 1982 fand er wieder seinen Weg nach Wien. Dort brillierte er 1982 in der Rolle des Indianers in „Einer flog über das Kuckucksnest“ im Volkstheater. Großen Kultstatus erreichte er zwei Jahre später als der exzentrische Dr. Frank N. Furter in der „Rocky Horror Show“.

Erich Schleyer war Mitglied des Theaters in der Josefstadt, spielte an der Volksoper, im Volkstheater, an der Staatsoper und anderen bedeutenden Bühnen seiner Wahlheimat Wien.

Lebenslust und Neugier der Kinder

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schon früh wandte sich sein künstlerisches Schaffen den Kindern zu. Viele Kinderbücher, Kinderprogramme und -theater zeichneten seinen Werdegang aus. Als Teil des Kinderprogramms im ORF – „Erichs Chaos“ oder der „Der schiefe Turm“ – begeisterten und begleiteten Kinder im ganzen Land. Durch ihn entdeckten viele Kinder ihre Liebe zu Theater, Büchern und allerlei Phantasterei. „Außerdem klaue ich mir von den Kindern, jungen Menschen, Hoffnung, Lebenslust, Neugier und immer wieder Freude am Leben“ wie Schleyer über sich selbst auf seiner Homepage schrieb.

„Seine jahrzehntelangen, einzigartigen Verdienste vor allem um das junge Publikum machen Erich Schleyer in unserem Andenken unsterblich“, würdigt Bürgermeister Michael Ludwig den Fernsehstar und Theaterliebling „Generationen von Österreicherinnen und Österreichern sind mit Schleyers fantasievollen, ihr Publikum immer ernst nehmenden Sendungen groß geworden. Viele Kinder entdeckten über Erich Schleyers Bücher ihre Liebe zum Lesen und in seinen Stücken für Kindertheater den Zauber der Bühne. Seine Wirkung ist daher gar nicht hoch genug einzuschätzen. Für Erich Schleyer waren Kinder nie das Publikum der Zukunft, sondern das Publikum der Gegenwart.“

Weltenbummler Schleyer

Erich Schleyer bereiste die Welt, produzierte Dokumentationen. Aus dieser Weltenbummlerei und seiner Liebe zur Fotografie entstanden internationale Ausstellungen in Münschen, Berlin, New York und Wien.

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler erinnert an die großen Erfolge und die Vielseitigkeit Schleyers: „Für die Theaterstadt Wien war es ein Glücksfall, dass sein bewegtes Leben Erich Schleyer hierherführte. Die Vielseitigkeit, mit der dieser Künstler sich später auch in Büchern und Fotografien auszudrücken vermochte, ist beeindruckend.“

Der Schauspieler wurde vielfach ausgezeichnet, erhielt unter anderem das 2002 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 2010 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien und 2011 verlieh ihm der damalige Bundespräsident Dr. Heinz Fischer den Berufstitel Professor.

Hans Steiner
Chefredakteur