Am 1. Oktober jährt sich der „Tag des Kaffees“ zum 22. Mal. Mit dem Motto „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“ unterstreicht der Österreichische Kaffeeverband einmal mehr die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit für die Kaffeebranche.
Ob in der Arbeit, mit Freunden im Kaffeehaus oder zu Hause – Kaffee in all seinen Variationen zählt bei den Österreicherinnen und Österreicher zum fixen täglichen Ritual. Nicht umsonst beläuft sich der Konsum pro Kopf auf rund 160 Liter Kaffee pro Nase bzw. rund drei Tassen am Tag.
Eine von café+co beauftragte Umfrage, durchgeführt vom renommierten Marktforschungsinstitut marketmind, offenbart interessante Erkenntnisse über das Kaffeekonsumverhalten Österreicher. Demnach steigt die Zahl der Kaffeeliebhaber, die täglich eine oder zwei Tassen genießen, im Jahresvergleich 2021 deutlich an. Intensive Kaffeetrinker mit mehr als fünf Tassen täglich sind hingegen seltener geworden. Wichtigste Zutat für den Kaffeegenuss ist neben der Bohne die Milch.
Für mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Österreicher zählt eine Tasse Kaffee zu ihrer täglichen Routine, gefolgt von Tee (19 Prozent) und Kakao (7 Prozent). Insgesamt gaben 21 Prozent aller Befragten an, in den letzten zwei Jahren ihren Kaffeekonsum erhöht zu haben, wobei dieser Anstieg besonders bei den 16- bis 29-Jährigen zu verzeichnen ist. Auffällig ist das Genussverhalten der verschiedenen Altersgruppen: Während die Jüngeren (16-29 Jahre) unter der Woche vorwiegend 1-2 Tassen täglich trinken, tendieren die über 40-Jährigen zu einem höheren Tageskonsum.
Das Julius Meinl Generations Programs
Gerade am Tag des Kaffees, am 1. Oktober, will Julius Meinl Kaffee darauf aufmerksam machen, woher der Kaffee kommt und wie wichtig nachhaltiger Kaffeeanbau ist. “Unser Ziel ist es, die Bedingungen in den Herkunftsländern des Kaffees für die Bauern und deren Familien zu verbessern. Daher haben wir vor fünf Jahren das Julius Meinl Colombian Heritage Project gestartet und dieses Anfang dieses Jahres um eine Initiative in Uganda erweitert”, so Christina Meinl, Geschäftsführerin von Julius Meinl Österreich.
Mit der Aufnahme von Uganda in das Programm firmieren von nun an die bisherigen Ursprungsprojekte des Wiener Kaffeerösters Julius Meinl unter dem Namen Generations Program. Mit dem Julius Meinl Generations Program werden lokale Kaffeebauern und Kaffeeanbaugemeinschaften unterstützt und die besten Praktiken gefördert. Ziel sind sowohl gute und persönliche Beziehungen mit den Kaffeebauern, aber vor allem die Sicherung deren langfristigen Geschäftes und die Möglichkeit, ihr Wissen über nachhaltigen Kaffeeanbau und den Markt an die nächsten Generationen weiterzugeben. Dafür werden Schulungen angeboten, die dabei helfen sollen, die Produktivität zu steigern, die Möglichkeiten der Einkommensdiversifizierung zu erkennen und ein nachhaltiges Geschäftswachstum sowie Einkommensstabilität über Generationen zu erzielen.
Initiative am Tag des Kaffees
Mit jedem Kaffeemoment, den man am Tag des Kaffees in einem Partner-Kaffeehaus genießt, unterstützt man die Kaffeebauern des Julius Meinl Generations Programs: Julius Meinl stellt pro Partnerbetrieb zehn zusätzliche Trainingseinheiten für Kaffeebauern des Generations Programs zur Verfügung. “Wir haben in Österreich rund 170 Partnerbetriebe. Wenn in all diesen Kaffeehäusern und Gastrobetrieben am Tag des Kaffees Julius Meinl Kaffee getrunken wird, freuen wir uns, den Kaffeebauern in den Herkunftsländern 1700 Schulungsstunden zur Verfügung stellen zu können – genauso lange dauert es auch, bis sich aus der Blüte des Kaffeebaumes eine erntereife Kaffeekirsche entwickelt”, so Christina Meinl.
Ströck verlängert den “Tag des Kaffees”
Ströck ist überzeugt, davon den besten Kaffee Wiens zu servieren und verwöhnt deshalb am 1. und 2. Oktober 2023 alle Kunden mit einem zusätzlichen Gutschein für einen kostenlosen kleinen Kaffee zu ihrem Kauf. Die familiengeführte Traditionsbäckerei möchte ihren Kunden durch diese Aktion die Chance bieten, auch Freunde und Familienmitglieder auf einen Kaffee in einer 75 Filialen im Großraum Wien einzuladen und gemeinsam die Tassen zu heben.
Während des Aktionszeitraums müssen die Kunden lediglich in einer der 75 Ströck-Filialen vorbeischauen, sich ihren Lieblingskaffee gönnen und im Gegenzug einen Gutschein für einen kleinen Gratis-Kaffee erhalten. Dieser Gutschein ist bis zum 8. Oktober 2023 in allen Ströck-Filialen und „Ströck-Feierabend“-Bäckereien einlösbar und berechtigt zu einem kostenlosen kleinen Heißgetränk. Zur Auswahl stehen unter anderem Espresso, Espresso Macchiato, „Choco & Coffee“, Americano oder Verlängerter, Melange sowie Cappuccino, Brauner und Caramelloccino. Die perfekte Gelegenheit, die Vielfalt der Kaffeespezialitäten von Ströck zu erkunden oder seinen Liebsten einen Gratis-Kaffee zu gönnen.
Auf den Spuren des Kaffees
Die Wirtschaftskammer Wien/Fachgruppe Kaffeehäuser bietet für den 1.10. geführte Kaffeehäuser-Touren sowie k.u.k.-Hoflieferanten-Touren an. Mehr Infos unter www.wko.at.
Wie in den vergangenen Jahren spannt sich auch heuer wieder der Bogen von Aktionen bis hin zu Initiativen quer durch die Kaffeebranche – der “22. Tag des Kaffees” bietet Kaffeeliebhabern zahlreiche Möglichkeiten, sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Mehr Informationen dazu unter www.kaffeeverband.at.