Die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die in den vergangenen Jahren im Bahnhof Wien Meidling umgesetzt wurden machen sich bezahlt. Bei einer Zufriedenheitsanalyse bewerten ihn die Kunden mit „Sehr gut“ bis „gut“.
Der Bahnhof Wien Meidling zählt mit täglich über 78.000 Reisenden zu den wichtigsten Verkehrsdrehscheiben der Bundeshauptstadt und zu den meistfrequentierten Bahnhöfen Österreichs. Um den Aufenthalt für Fahrgäste spürbar zu verbessern, hat die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH in den vergangenen Jahren umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt. Im Fokus standen dabei attraktivere Wartebereiche, höhere Sauberkeit, eine klare Kundeninformation mit gutem Wegeleitsystem sowie ein gesteigertes Sicherheitsgefühl.

Jede Reise beginnt mit einem Kunstwerk © ÖBB/Martin Steiger
Ebenso erfolgreich umgesetzt: die Erneuerung der Sanitäranlagen, die Errichtung eines Warteraums und die Attraktivierung der Bahnhofshalle sowie die Neugestaltung der Passage West mit dem dauerhaften Kunstwerk „Der verlorene Garten“ von Christian Kosmas Mayer.
All diese Maßnahmen schlagen sich direkt positiv in den Bewertungen der Kundenzufriedenheitsanlyse nieder, die gemeinsam mit TQS durchgeführt wurde. Die Noten für den „neuen“ Bahnhof Meidling waren jeweils „sehr gut“ bis „gut“.