Liesing: Die Thriller-Queen schreibt in Rodaun – Bestseller-Autorin liefert

Es ist schon ein wenig scho­ckierend, wie Autorin Ursula Poznanski den Wider­sacher ihrer Heldin im Buch „Vanitas – Rot wie Feuer“ sterben lässt. „Alles nur Fantasie, nichts selber erlebt“, beruhigt die Vielschreiberin, die in Rodaun lebt.

Leseratte
Poznanskis Fantasie konnte sich in Kindertagen während Ferien im Waldviertel entwickeln: „Ich habe schon unangenehm viel gelesen, dort gab es keinen Fernseher, na ja, und ich war viel im Wald“ – beste Grundlage für das Thriller-Schreiben. Ursprünglich arbeitete sie als Journalistin für einen Medizin-Verlag. „Für meinen damals kleinen Sohn schrieb ich ein Buchstabenbuch“ – und das war gleich ein Erfolg. Danach verfasste sie jährlich ein Kinderbuch.

2009 entstand der erste Jugend-Thriller „Erebos“, der mit dem deutschen Jugend­literaturpreis ausgezeichnet wurde – der ist mittlerweile ein Longseller. Seitdem folgte auch in dem Genre jedes Jahr ein Werk, insgesamt elf. 2012 entstand der erste Erwachsenen-Thriller „Fünf“ und seit 2013 kann Poznanski von ihrer Autorentätigkeit leben. Die Vanitas-Reihe begann 2019 und spielt teils in Wien.