Modul: Fleischloses Kochen ist einen Preis wert

Masterchef MODUL Gewinnerin Amelie Eywo Müller © HERMANN.BIO

Als Leinwand für unzählige kulinarische Kreationen positionieren Hermann und Thomas Neuburger ihre Fleischalternative Fungi Pad. Die Schüler der Tourismusschulen MODUL nahmen die kreative Herausforderung an und veranstalteten einen Kochwettbewerb.

Die Schüler der Tourismusschulen MODUL möchten Fleischalternativen einen höheren Stellenwert geben und starteten deshalb zu Jahresbeginn einen vegetarischen Kochwettbewerb. Die Initiatoren riefen ihre Mitschüler:innen dazu auf, ihre kulinarischen Kreationen für den Masterchef MODUL Wettbewerb einzureichen. Einzige Bedingung: Das Gericht musste vegetarisch und die Hauptzutat das Fungi Pad von HERMANN.BIO sein. Fünf Rezepte wurden von den Initiatoren ausgewählt und beim Finale am 26. Jänner von den Nachwuchsköchen live zubereitet.

Die Zukunft liegt in einer fleischlosen Ernährung

(Amelie Eywo Müller)

„Wir sind überwältigt, wie groß der Zuspruch für unsere Initiative ist. Unsere Generation will eine lebenswerte Zukunft gestalten und verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen. Wir haben mit unserer Idee wirklich einen Nerv getroffen“, sagt Initiator Georg Layr.

Die Gewinnerin des Nachwuchsköche-Wettbewerbs

Gewonnen hat die Schülerin Amelie Eywo Müller mit dem Gericht Gebratene Fungi-Schnitten auf weißem Bohnenmus und blanchierten Tomaten. Überzeugt hat die Jury rund um Fachvorstand Didier El-Senosy schlussendlich die raffinierte Herangehensweise, das Fungi Pad als Hauptzutat in Form von marinierten Schnitten zu integrieren und mit einem cremigen Bohnenmus zu kombinieren.

Fünf Schüler:innen kochten im Finale um die Wette: v. l. Johanna Schönhofer-Holler, Hubertus Distl, Clara Leitner, Jakob Wieser und Gewinnern Amelie Eywo Müller © HERMANN.BIO

„Ich freue mich sehr über den ersten Preis. Gleichzeitig glaube ich, dass wir alle mit dieser Aktion gewonnen haben. Die Zukunft liegt in einer fleischlosen Ernährung, deshalb wünschen wir uns auch mehr vegetarische Gerichte im regulären Kochunterricht“, sagt Amelie Eywo Müller.

Der zweite Platz ging an Clara Leitner mit dem Gericht Fungi Pad in Sonnenblumenkern-Krenkruste auf gedünstetem Wirsing mit Rote-Bete-Pastinaken-Cracker und der dritte Platz an Johanna Schönhofer-Holler mit dem Gericht Masala Fungi Pad auf Topinambur-Creme.

Ohne Fleisch ein Preis

Als Sponsor konnten die innovativen Schüler HERMANN.BIO gewinnen. „Wir arbeiten jetzt seit gut einem Jahr daran, Bewusstsein zu schaffen und Menschen für Fleischalternativen zu begeistern. Die Anfrage des MODUL hat uns richtig gefreut, ist sie doch eine Bestätigung, dass wir mit unserer Vision durchkommen. Und zwar genau dort, wo wir hinwollen – bei den Trendsettern, den Köchinnen und Köchen von morgen. Ihnen gehört die Zukunft“, erklärt Hermann Neuburger das Engagement des Vater-Sohn-Duos. Seit März 2023 ist HERMANN.BIO zurück in Österreichs Supermarktregalen und revolutioniert mit dem Fungi Pad die Welt der Fleischalternativen. Events wie Masterchef MODULverstärken den Trend. HERMANN.BIO schließt auch eine weitere Zusammenarbeit mit der Tourismusschule nicht aus.